Was verstehen Sie unter Nachhaltigkeit?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
Was verstehen Sie unter Nachhaltigkeit?

Die ursprüngliche Definition des Wortes, so wie sie von Hans Carl von Carlowitz 1713 gemeint war:

Nicht mehr an natürlichen Ressourcen aus der Natur zu entnehmen als in der selben Zeit dort auch wieder nachwächst.

Wenn's auch in 110 Jahren oder für 1000 Leute noch funktioniert, ohne den Quellen oder Senken schaden zuzufügen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nachhaltigkeit ist schlicht das Prinzip nicht mehr zu nutzen als nachwächst - das Gegenteil von Ausbeutung.

Nachhaltigkeit kommt aus der Waldbewirtschaftung, wurde zuerst einfach über die Fläche eingeteilt, dass wenn man jedes Jahr eine Teilfläche nutzt und am Ende ankommt, auf der ersten Fläche wieder genug nachgewachsen ist, dass man nächstes Jahr dort wieder anfangen kann zu nutzen usw.

Inzwischen wird das viel detaillierter nach Baumarten, Standorten, Altersklassen usw. hergeleitet und eingeteilt.

Außerdem bezieht sich der Begriff Nachhaltigkeit inzwischen auf die verantwortungsvolle Nutzung vieler weitere Ressourcen wie Naturschutz, Landwirtschaft, Grundwasser, Bodenschätze, Rohstoffe, Flächenverbrauch, Wohnraum, Energieerzeugung, Tourismus, Entwicklungshilfe...

Ich verstehe darunter, dass man minimal Energie und Resourcen verbraucht und gleichzeitig die Erde, unser Zuhause, hegt und pflegt.

CleverRemo  03.09.2022, 09:58

Das ist wohl nicht richtig. Man muss genauso viel Energie verbrauchen wie nachkommt. Denn sonst würde die Welt in eine Schieflage geraten.

CleverRemo  03.09.2022, 10:05
@5Leonarda

Die Erde ist ein geschlossenes System. Wenn z. B. mehr Rehe "nachwachsen" als vom Wolf erlegt wird, entsteht in der Natur ein Ungleichgewicht.

So ist es mit jeder Energie. Wenn die Vulkanausbrüche nicht von den Meeren und der Atmosphäre kompensiert werden würde, dann wäre die Welt bald nicht mehr lebensfreundlich. Jede Energie muss ausgeglichen werden, um einen Kreislauf zu bilden.

5Leonarda  03.09.2022, 10:10
@CleverRemo

Was hat das mit dem Verbauch von Öl und Gas zu tun? Das sind Resourcen, die nicht "nachwachsen" und man sollte damit haushalten und nicht sinnlos verballern. Gute Kreisläufe hast du in der Natur, wenn du alles kompostierst, was möglich ist und neue Biomasse schaffst.

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleistet werden soll.🌳🌴🍃🌿🌲🍄

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Nachhaltigkeit)