Hi will meine Eltern überzeugen dass proteine nicht schädlich sein können?

6 Antworten

Wie bereits der bedeutende Philosoph und Arzt Paracelsus feststellte: "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist." Im allgemeinen nehmen wir Menschen in Europa eine vollkommen ausreichende Menge Protein mit unserer täglichen Nahrung auf, denn Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Bohnen usw. enthalten genug davon, daß wir in der Regel weder Mangel leiden noch zuviel Protein zu uns nehmen.

Klar können Proteine in zu hoher Dosis schädlich sein. Das würde ja hier schon ausführlich beschrieben.

Ich denke, du meinst Nahrungsergänzungsmittel wie Riegel oder Shakes.

Da wäre das erste Argument, dass es eben nur Nahrungsergänzungsmittel sind. Die enthalten Kraft Gesetz nur Dinge, die auch in der normalen Nahrung drin sind. Das heißt, du könntest sie auch so zu dir nehmen. Vergleichbar ist es mit Vitamin C. Du kannst Vitamintabletten nehmen. Du kannst auch 300g Obst essen. Kommt aufs gleiche raus. Bei Proteinen genauso. Vergleiche Magerquark mit einem Shake.

Weiterhin kannst du mit mittlerweile verbreiteten Diäten argumentieren. Low Carb zB ist eine proteinreiche Diät, dadurch wird man auch gut satt.

Und du solltest dich eben über den Proteingehalt von Nahrungsmitteln informieren, und, wie viel Eiweiß du derzeit isst und was durch Nahrungsergänzungsmittel sich in deiner Ernährung verändern würde.

Proteine sind nicht schädlich - man braucht sie und nimmt sie auch täglich auf. Proteinmangel ist allerdings bei uns extrem selten, so dass wirklich nur wenige Menschen Proteine außerhalb von Lebensmitteln aufnehmen müssen. Warum sie nicht schädlich sind: Proteinpulver wird sehr schnell wieder ausgeschieden, wenn man zu viel davon aufnimmt. Der Rest wird als Fettgewebe gespeichert. Also braucht man die nicht wirklich, aber es kann im Normalfall auch nicht passieren, wenn man die nicht gerade in Massen aufnimmt, was bei Pulver in Milch auch schwierig sein dürfte (so viel bekommt man nicht runter).

Mache den Test und iss einen Monat vermehrte natürliche Proteinquellen wie Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse und teste, ob das eine negative Wirkung auf dich hat.

Wenn man zuviel Protein zu sich nimmt dann sind sie sehr wohl schädlich für den Körper. Um auf seine 0,8-2g pro Kilo Körpergewicht zu kommen (mehr braucht man auch als Sportler nicht) braucht man einfach nur etwas an seiner Ernährung feilen. Extra Shakes braucht man dafür nicht.

Außerdem stellt sich mir die frage: Wenn du sie nicht nehmen willst, warum willst du dann deine Eltern davon überzeugen das sie nicht schädlich sind (was sie ja eben doch sind bei zu hoher dosis)

Also ein zuviel von den Proteinen, die dir hier so vorschweben, kann schon schädlich sein. Sehr hohe Mengen Proteine können langfristig zu Nierenproblemen führen.

Allerdings ist der Begriff Proteine schwammig. Es gibt Schlangengifte die bestehen fast nur aus Proteinen und diese Proteine sind im Milliliter Bereich tödlich.