Hey, könnte mir eventuell jemand bei der folgenden Aufgabe helfen?

3 Antworten

Wenn Du alle Nullstellen kennst, hat die faktorisierte Form der ganzrationalen Funktion 3. Grades folgendes Aussehen:

Daher bleibt nur "a", um alle ganzrationalen Funktion 3. Grades zu unterscheiden, die die gleichen Nullstellen haben. Also wähle zwei unterschiedliche Parameter "a" für Deine Antwort (In Deiner jetzigen Lösung ist a = 1, auch wenn Du es nicht hingeschrieben hast).

(x-3) entspricht der 3

nun darf man diesen Faktor mehrmals verwenden

f(x) = (x-3)³ hat genau ( nur ) 3 als Nullstelle

.

eine weitere findet man mit Zahl*(x-3)³ , wobei Zahl alles außer 0 sein kann

.

siehe hier

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Mathematiker)

Arian88
Beitragsersteller

Ja, aber sind dies dann auch Ganzrationale Funktionen dritten Grades?

Die gleiche Funktion mit einem Vorfaktor z.B.

Satz des Nullprodukts gilt dann ja auch, sonst kannst du aber 5*(1 Funktion) machen.