Wie häufig ist Aberglaube in Deutschland?

2 Antworten

Seit über 30 Jahren ist mein Hobby, Mentalist zu sein – also "so etwas wie" Gedankenlesen, Experte für Körpersprache und Verhaltenspsychologie sowie Gedächtniskünstler. Wann immer ich gemütlich mit Menschen am Tisch sitze, erkläre ich ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen hinter meinen Fähigkeiten und führe ein paar Experimente durch. Doch trotz meiner Bemühungen, den wissenschaftlichen Aspekt zu betonen, sehen viele Menschen darin gerne etwas Übersinnliches.

Aberglauben, der Glaube an Horoskope, Sternzeichen und Astrologie haben eine lange Tradition und sind tief in vielen Menschen verwurzelt. Aber warum ist das so? Zum einen zieht das Unbekannte und Geheimnisvolle die Menschen an. Wenn sie glauben, dass etwas übersinnlich ist, fühlen sie sich stärker davon angezogen und beeindruckt. Horoskope und Sternzeichen bieten einfache und zugängliche Erklärungen für komplexe menschliche Eigenschaften und Ereignisse, was vielen Menschen Halt gibt. Auch Astrologie, die versucht, menschliches Verhalten und Schicksal anhand der Position der Sterne zu deuten, fasziniert durch ihre scheinbare Verbindung zu etwas Größerem und Unbekanntem.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-so-werden-wie-patrik-jane#answer-516833795

schelm1  29.07.2024, 12:21

...und im Fernsehen Sonntags Gottesdienste!

Alleine schon über 50% sind Christen, dazu kommen noch die Muslime und dann alle Anhänger der kleineren Aberglauben.

Man geht ungefähr von 11% Atheisten aus. Wenn wir annehmen, dass die auch keine anderen Glauben haben - also etwa deine genannten Horoskope:

11% sind nicht abergläubisch. Vermutlich leider deutlich weniger, eben weil auch manche Atheisten nicht vor Aberglauben gefeit sind.