Sind abergläubische Menschen dumm?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glauben ist das für Wahrhalten von Sachen, die nicht belegbar sind.

Es ist das Gegenteil von Wissen und ob jemand dumm ist hängt davon ab, ob er es so möchte, es nicht besser weiß oder nicht anders kann.

Jemand der nicht anders kann, ist dumm.

Jemand der es so möchte hat oft irgendwelche Probleme und kaschiert diese damit, er muss nicht dumm sein, sondern braucht eventuell einfach eine bessere Problemlösungsstrategie.

Jemand, der es nicht besser weiß ist halt jemand dem einfach Erfahrung und Wissen fehlt. Das kann auf Dummheit zurückführbar sein aber muss nicht.

GutenTag2019  28.11.2021, 12:57
braucht eventuell einfach eine bessere Problemlösungsstrategie.

Die da wäre?

Das gesamte Spektrum der Psychotherapie setzt auf den Selbstwert. Woraus besteht dieser? Aus dem Glauben sich selbst. Und selbst wenn jemand Glauben durch Wissen ersetzt, wer hat es ihm attestiert und wie wurde es gemessen?

Chrusty  28.11.2021, 13:13
@GutenTag2019

zB. Braucht eine Religiöse Person oft einen Gott, weil ihr dadurch der Eindruck entsteht die Kontrolle über ihr Leben zu haben. Wenn es einen Gott gibt, gibt es einen Masterplan und den zu kennen macht die Welt berechenbar.

Sich von dem Kontrollzwang zu lösen und zu akzeptieren, dass Kontrolle nur eine Illusion ist, ist so eine Lösung und die hat nichts mit Glauben zu tun.

Das gesamte Spektrum der Psychotherapie setzt auf den  Selbstwert

Ach, tut sie das?

Woraus besteht dieser? Aus dem  Glauben sich selbst.

Der Selbstwert ist die Erkenntnis über die eigenen Bedürfnisse und die Fähigkeit diesen eine angemessene Priorität einzuräumen und hat mit Glauben nichts zu tun.

Und selbst wenn jemand  Glauben durch  Wissen ersetzt, wer hat es ihm attestiert und wie wurde es gemessen?
Als  Wissen oder  Kenntnis wird üblicherweise ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von  FaktenTheorien und  Regeln verstanden, die sich durch den höchstmöglichen Grad an  Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw.  Wahrheit ausgegangen wird. Bestimmte Formen des Wissens beziehungsweise dessen Speicherung gelten als  Kulturgut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wissen

Der Begriff Wissen ist eventuell irreführend. In meinem Beispiel müsste es durch Wissen um Tatsachen heißen.

Nein.

Ganz so einfach kann man andere Menschen nicht abwerten.

Sogar die anerkannte Psychotherapie arbeitet mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Fokussiere ich mich auf meine Stärken, wachsen sie. So funktionieren auch alle Glaubenskonstrukte.

Chrusty  28.11.2021, 13:26

Der Mechanismus dahinter ist Selbstbetrug.

Mein Horoskop sagt mir, ich bin klug, also glaube ich selbst, dass ich klug bin und sage etwas kluges, wodurch das Horoskop bestätigt wurde.

Mit der Erkenntnis über sich selbst hat das aber nichts zu tun, sondern damit, dass man eine andere Autorität über seine Fähigkeiten bestimmen lässt.

Bei einem positiven Ergebnis ist es eine Sache, reden mir aber Menschen das Gegenteil ein, dass ich zB dumm sei, kann genau dieser Mechanismus schwere Schäden verursachen, ist man nicht in der Lage das zu durchschauen.

zB wenn ein schlechter Mathelehrer seinem Schüler einredet, er wäre dumm. Der Schüler wird es ein Leben land eventuell auch als Erwachsener glauben und darunter leiden.

So ein Mechanismus kann nicht im Sinne des Menschen sein.

GutenTag2019  28.11.2021, 13:29
@Chrusty
Mein Horoskop sagt mir, ich bin klug,

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist es besser zu schweigen.

Chrusty  28.11.2021, 13:30
@GutenTag2019
Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist es besser zu schweigen.

Am liebsten sind mir Menschen, die eigene Ratschläge beherzigen.

Nicht allgemein dumm, aber in dieser Hinsicht danns chon.

Es gibt ja sowas wie eine Inselbegabung, wenn man etwas ganz besonders gut kann.

Den Glauben an solche Unsinnigkeiten nebst Göttern, Geistern oder so ein Zeug, ich würde das eigentlich mit dem Gegenteil einer Inselbegabung, also einer Inselverarmung umschreiben.

Ansonsten können sie ja wirklich was auf dem Kasten haben, jedoch in dieser Beziehung erscheinen sie doch eher sehr zurückgeblieben.

Hallo FidelCatto!

Dumm nicht aber irgendwann mal auf den Holzweg gekommen und da kommt man schwer runter

Es gibt tatsächlich hoch intelligente Menschen die glauben an :

  • Astrologie
  • Placebokügelchen
  • Die Flacherde
  • Kein Corona

Wer Glauben wissenschaftlich belegen will ist vorher schon falsch abgebogen das ist eine ganz andere Ebene, glauben kann man alles

Schönen Abend

Nein, nur in die Irre geführt. Denn derjenige, der dahinter steckt, ist ein Meister der Täuschung. Und dieser wird auch Satan genannt. Selbst die klügsten Köpfe, auch in der Politik, lassen sich die Zukunft von berufsmäßigen Medien mit Hilfe von Horoskopen oder Kartenlegen vorher sagen. All das ist Teufelswerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung