Aberglaube?

3 Antworten

Dann müssten ja Geister aus elektromagnetischen Wellen sein. Die sind aber ausschließlich der materiellen Welt zugehörige Tatsachen. Licht ist eine Form der elektromagnetischen Wellen. Es müsste demnach in der Sonne (wo jedes Gerät, das sensibel auf Licht reagiert, wild ausschlägt) von Geistern nur so wimmeln!

Elektromagnetische Wellen allgemein sind tatsächlich von einem physikalischen Körper ausgehend. Von Geistern geht nichts aus, das zu unserer physikalischen Welt gehört bzw. in ihr gemessen werden kann.

Ja, wir sind unablässig von verschiedenen Wellen umgeben. Aber Wellen sind nie aus "Geist". Du kannst dir fast alles mithilfe deiner Fantasie, deines Denkens vorstellen. Alle diese Vorstellungen sind in gewisser Weise aus "Geist", also aus und mit Gedanken gemacht. Geist ist ein anderes Wort für Gedankentätigkeit und Gedankenkonstrukt. Vielleicht ähnlich erklärbar, wie eine Figur auf dem PC erzeugt und auf dem Bildschirm angezeigt. Sie wird sich niemals von diesem Medien loslösen, also "draußen" anstatt im PC sein. Geister sind Fantasien des Hirns, die auch dort bleiben..

Wenn du mit einem Geigerzähler an eine alte selbst nachtleuchtende Uhr kommst, nennt man Lumineszenz, schnarrt er. Sind da Geister in der Uhr? Nein. Das ist Radium, Teil des Materials, das damals dazu verwendet wurde. Viele Begründungen von Geistern kommen aus abergläubischen Zeiten, die in manchen Geistergäubigen immer noch auftreten.

Sollte es Geister geben, kann man sie mit Sensoren der materiellen Welt nicht nachweisen. Was die Sensoren zum Reagieren bringt, sind materielle Ursachen (siehe oben) und können deshalb nicht auf "Geisteraktivitäten" zurück zu führen sein.

Vor 200 Jahren sahen die Menschen Engel und Marien, heute Geister und Ufos.

Medien werden von Menschen gemacht und von dem jeweiligen Zeitgeist beeinflusst. Auch Aberglaube tritt immer wieder in Kraft, wenn auch oft in geänderter Form-