Sind Horoskope Quatsch?

6 Antworten

Ja. Doch sie werden halt sehr geschickt geschrieben, sie sind so allgemein das immer was passt.

"Wenn sie nicht vorsichtig sind, wird es ihnen schlecht ergehen, ihr Stern steht leider im Haus des Unfalls...!"

Ja, wenn man nicht aufpasst, können Unfälle schonmal sein, das ist nichts neues.

Ist das, was uns Horoskope sagen, Quatsch? Ist das, was uns unsere Sinne sagen, Quatsch?

Was ist besser: sich auf Horoskope oder auf seine Sinne zu verlassen?

Auf den ersten Blick scheinen unsere Sinne und unser Verstand die klaren Gewinner zu sein. Aber was kommt bei unseren Entscheidungen heraus, wenn wir uns nur auf unsere Sinne verlassen? Oft genug sind es Fehler. Denn wir sind extrem anfällig für kognitive Verzerrungen, die unsere Wahrnehmung verzerren und unsere Urteile trüben. Emotionale Entscheidungen können uns in die Irre führen, beeinflusst durch momentane Gefühle statt durch logische Überlegungen. Und die Macht der Gewohnheit hält uns in alten Mustern gefangen, verhindert Innovation und blockiert Veränderung. Wenn wir uns ausschließlich auf unsere Sinne verlassen, laufen wir Gefahr, immer wieder in dieselben Fallen zu tappen.

Hier kommen Horoskope ins Spiel. Sie bieten eine externe Orientierung, Trost und manchmal überraschende Einsichten, die unsere begrenzte Wahrnehmung erweitern können.

Manchmal könnte eine Entscheidung, die man ein Horoskop, einen Würfel oder Orakelkarten treffen lässt, besser sein, als wenn man sich auf sich und seine Sinne verlassen würde.

Eigentlich halte ich nicht viel von Horoskopen, aber ich kenne jemanden, der fest daran glaubt und seine Meinung schätze ich sehr. Für ihn sind Horoskope eine tolle Möglichkeit, positive Gedanken zu fassen und sich auf den Tag zu freuen. Somit habe sie ihre Daseinsberechtigung, weil sie auch positiv und hoffnungsvoll auf Menschen wirken können.

Ja sind sie, absolut.