Herleitung von 2*Pi * wurzel (l/g)?

1 Antwort

Differentialgleichung (Dgl.) der "freien ungedämpften Schwingung"

S´´+g/l*S=0 oder auch S´´+Wo^2*s=0

Wo ist die "Kreisfrequenz" in rad/s (Winkelgeschwindigkeit)

mit W0=2*pi/T hier 2*pi Vollkreis in rad (Radiant)

T Zeit in s (Sekunden) für eine volle Periode (hin u. her Schwingung)

wo=4*pi^2/T^2 und wo=g/l

T^2=4*pi^2/wo ergibt T=2*pi/Wurzel(g/l)

T=2*pi*1/Wurzel(g/l)=2*pi*Wurzel(l/g)

siehe Wurzelgesetze 1/Wurzel(a/b)=Wurzel(b/a)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Philipp3141  02.12.2017, 09:10

Ich denke du hast im Laufe der Zeit deine Empathiefähigkeit im Bereich Physik verloren.

Für einen Laien würde das Fragezeichen  über dem Kopf nur noch größer.

Das war zwar nett gemeint, jedoch mögen bloße Formeln ohne Erklärungen für dich vielleicht verständlich sein, aber nicht für eine Person eines Oberstufenzentrums.

fjf100  02.12.2017, 18:11
@Philipp3141

Meine Spezialität ist die Herleitung des Fadenpendels und das geht in meinen Manuscript über mehrere DIN A4 Seiten.

Das Manuscript verkaufe ich für 10 Euro und ich kann nun bei besten Willen nicht hier bei GF immer wieder  ganze DIN A4 Seiten abtippen.

Für eine absolute "Schritt für Schritt" Erklärung,muß der Fragesteller mit mir kontakt aufnehmen,damit ich ihm eine Kopie meiner Arbeit zuschicken kann.

Kosten: 1,45 Euro Porto plus Umschlag und Kopien sind so Kosten von 5 Euro.

Ich habe dann so 5 Euro verdient und 1 Tasse Kaffe kostet hier 1,75 Euro.

Würden sich 5 Schüler zusammen schließen,so bräuchte jeder nur 2 Euro für eine ausführliche ,schriftliche Erklärung,mit Zeichnung bezahlen.

Das ist nun wirklich sehr billig,wenn man für 1 Stunde Nachhilfe schon 10 Euro bezahlt oder auch mehr.

Die Herleitung des Fadenpendels wird auf dem Gymnasium im Leistungskurs Physik verlangt.

FAZIT: Würde mir GF für meine Arbeit 1000 Euro bezahlen,dann würde ich GF eine Datei anfertigen,wo jeder Schüler diese Datei herunterladen kann.

- Fadenpendel

- Federpendel

- Drehfederpendel

- Physisches Pendel

Aber das,macht GF nicht.

DunnoWhoAmI
Beitragsersteller

Leicht verständlich ist was anderes.. in meinen Augen..

fjf100  02.12.2017, 18:17
@DunnoWhoAmI

Die ganze "Schritt für Schritt" Erklärung habe ich in meinen Manuscript angelegt,mit Zeichnung und Erklärungen, was über mehrere DIN A4 Seiten geht.

Frage:"Wie solll ich den hier immer und immer wieder mehrere DIN A4 Seiten abtippen und das ohne Bezahlung"?

Für 10 Euro schicke ich den Schüler mein komplettes Manuscript zu.

Kosten von 5 Euro habe ich schon für Porto (1,45 Euro) und Briefumschlag (DIN A4) und Kopien.

DunnoWhoAmI
Beitragsersteller
@fjf100

Und seit wann muss man das schriftlich haben? Alleine dafür würden 5 Euro wegfallen. Außerdem, bei aller Ehre, man bezahlt für manch ein Buch mit mehr als 100 Seiten weniger als 10 Euro, warum sollte man 10 Euro für eine Erklärung ausgeben, bei der man sich nicht einmal sicher sein kann, dass man es damit versteht?

fjf100  02.12.2017, 19:08
@DunnoWhoAmI

Dies ist Spezialwissen,was in keinen Buch steht.In den Büchern findest du nirgendwo eine "Schritt für Schritt" Erklärung .

In den Büchern steht,wie man sieht und daraus folgt usw..Kennst du nicht die Rechenschritte,die dazwischen notendig sind,dann nützt dir das nicht viel.

Du kennst zwar das Ergebnis,kannst aber nicht Schritt für Schritt die Rechnung nachvollziehen.

Hier an meinen Wohnort können sich Schüler diese Aufgabe bei Nachhilfefirmen vorrechnen lassen.

Da bekommst du keine ausführliches Manuscript.

Frage:"Wie viele Stunden sitzt du denn schon an diese Aufgabe"?

Frage:"Wie viele Stunden willst du denn noch daran rumrätzeln"?

Frage:"Wenn deine Eltern 10 Euro bezahlen,was für einen Stundenlohn hast du denn,wenn du es selber machst"?

Wenn sich 5 Schüler zusammen tun und 2 Euro zahlen,dann können diese das Wissen ja weiter verkaufen und bekommen so die 2 Euro wieder heraus.

Das unpfändbare Mindesteinkommen pro Monat liegt bei 1200 Euro (Existensminimum),darunter geht nix.

Frage:"Wie viele Manuscripte müßte ich verkaufen,um mein Essen für 1 Monat bezahlen zu können"?

Das kannst du selber ausrechnen!

Frage:"Was kostet dir denn dein geiles "Smartphone" und was hat es dir denn bei dieser Aufgabe gebracht"?