Herleitung Zeitfreie Gleichung?

3 Antworten

Für die beschleunigte Bewegung aus der Ruhe mit konstanter Beschleunigung hat man für die zurückgelegte Wegstrecke s und die Geschwindigkeit v in Abhängigkeit der Zeit die Gleichungen:

Auflösen von [1] nach t, indem man durch a dividiert, liefert:

Einsetzen von [3] in [2] liefert:

Vereinfachen der rechten Seite bei [4] liefert:

Auflösen von [6] nach v, indem man zunächst mit 2a multipliziert ...

... und dann die Wurzel zieht ...

... liefert die gewünschte Gleichung:

==========

Ich bin einmal davon ausgegangen, dass die Gleichungen [1] und [2] als bekannt vorausgesetzt werden können und daher nicht noch einmal hergeleitet werden müssen.

Gegeben: s = at^2/2, a = v/t
s = a • (v/a)^2/2
2s = v^2/a
2as = v^2
sqrt(2as) = v

> Ich möchte den hintergrund verstehen

Der Hintergrund: Deine Formel gilt ausschließlich für eine Bewegung mit konstanter Beschleunigung und Angangsgeschwindigkeit 0.

Herleiten kannst Du sie aus den beiden Gleichungen, die Du für diese Art von Bewegung gelernt hast: v = ... und s = ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung