Herleitung einer Formel Braunsche Röhre?

2 Antworten

Das ist die Umlaufdauer eines Elektrons in einem homogenen magnetischen Feld (v senkrecht zu B)

T = 2 Pi *m/(eB) müsse es heißen mit m als Elektronenmasse.

Ansatz ist: Lorentzkraft = Zentripetalkraft.

Niclas2806
Beitragsersteller

Dankee

Eventuell wirst Du hier fündig, siehe "Berechnung der Umlaufdauer T für einen Schraubengang":

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/bewegte-ladungen-feldern/grundwissen/geladene-teilchen-im-magnetischen-feld-schraeger-eintritt

Wechselfreund  18.03.2022, 17:16

Stimmt! Es muss aber nicht unbeding eine Schraube sein. (Fadenstrahlrohr)