Was sind Rotoren?

4 Antworten

Das sind die Dinger die z. B. hinten und oben an einem Hubschrauber sind, die sich drehen und dem Hubschrauber auftrieb geben, der hintere sorgt dafür, dass er sich nicht um sich selber dreht.

Rotoren sind bewegliche Teile, die an einer sich drehenden Achse befetigt sind. Hubschrauber haben z.B. Rotoren. Der drehbare Teil eines Motors heißt Rotor.

Am menschlichen Körper gibts am Schultergelenk die Rotorenmanschette.

Ein Rotor ist etwas das rotiert, sich also dreht.

Was findest du an der Definition von WikiPedia unverständlich?

Ein Rotor (lateinisch rotare = ‚drehen‘) ist der sich drehende (rotierende) Teil einer Maschine oder eines Aggregates.

Ich finde das ausgesprochen klar.