Pyramidenstumpf Herleitung :/?

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidenstumpf

In diesem Wiki-Text steht die Herleitung drin, und ich habe nicht die Absicht, sie abzuschreiben. Diese Formel geht davon aus, dass man nur noch die Höhe des Stumpfes selbst hat. Deine Flächen G und S heißen dort A1 und A2.

Eine andere Rechenmöglichkeit geht so:

Das Volumen der ganzen Pyramide ist                      V1 = G * h1/3.
Die kleine abgeschnittene ist weg und hätte gehabt   V2 = S * h2/3.
Das ergibt insgesamt:

V = V1 - V2 = (G * h1 - S * h2) / 3          in den Begriffen deiner Vorlage

Das setzt allerdings voraus, dass die Gesamthöhe der vorherigen Pyramide auch bekannt ist. [ das h oben ist das h1 - h2 unten ]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"...warum das Dreieck auf der Abbildung nicht bis zum Mittelpunkt der Grundfläche geht."  Weil es ein rechtwinkliges Dreieck sein soll.

MissAngelique
Beitragsersteller

Dankeschön.