Tierarzt möchte hengst nicht mehr kastrieren weil zu "alt"?

6 Antworten

Der Arzt wird das schon am besten wissen. Du solltest zum wohle des Tieres entscheiden.

Auf meinen Tierarzt hören. Ab einen gewissen alter6und Gesundheitszustand (der Vorort geprüft wird) ist so ne OP nun mal lebensgefährlich.

pony  28.06.2024, 21:31

tausende von ehemaligen deckhengsten sind auch jenseits des 15. lebensjahrs noch kastriert worden, etliche mit 20 oder älter.

ein abgekörter hengst MUSS lebenslang unfruchtbar gemacht werden.

es sind nicht viele, die das nicht überlebt hätten. gerade bei ponyhengsten ist sowas gang und gäbe.

der Leistenkanal verschließt sich meines Wissens.

Ab in eine Klinik und es da machen lassen.

Die können die Vitalzeichen auch überwachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

"zu alt" wird nicht das Problem sein. Aber wenn der Tierarzt den Hengst untersucht hat und dabei eben diese Risiken festgestellt hat, dann wird er das nicht grundlos gesagt haben. Bei dir ist dann als Erklärung, warum es denn nicht gemacht werden sollen, eben nur das Altern hängen geblieben.

SaArah525
Beitragsersteller

Er hat ihn nicht untersucht. Der hengst ist kerngesund

lynnmary1987  01.07.2024, 09:02
@SaArah525

Dann lass man tatsächlich einen Tierarzt her kommen der dir das auch NACH EINER UNTERSUCHUNG bestätigen kann.

kastration in der klinik mit anschliessendem ausheilungsaufenthalt. aber nicht im sommer, sondern im herbst bis spätherbst.

das liegt aber nicht am alter, sondern an der rasse und am ergebnis der voruntersuchung. und möglicherweise am futterzustand.

selbstverständlich kann man einen hengst auch mit 10 jahren oder älter noch legen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!