Helfen Papaya kerne und share Pflaume gegen Verstopfungen?

1 Antwort

Jain ...

Was sind und wie entwickeln sich "Verstopfungen" (meistens)? Jetzt mal ganz allgemein ausgedrückt, kommt bei Verstopfungen ja unten/hinten nicht, oder nur sehr wenig raus. Warum ist das So? In unserem Magen & Dünndarm wird alle Nahrung die wir zu uns nehmen durch Enzyme in die einzelnen Bestandteile und Grundbausteine zerlegt ... aus Kohlenhydraten werden Einfachzucker wie Glucose, Fructose, Mannose etc., aus Eiweißen/Proteinen werden Aminosäuren und aus Fetten werden einzelne Fettsäuren. Außerdem gibts da noch Mineralien, Vitamine, etc. All die genannten Dinge werden nahezu zu 100% vom Dünndarm absorbiert und gelangen so in unser Blut.

Was NICHT zerlegt werden kann, weil die die dazu nötigen Enzyme nicht besitzen und produzieren können sind die sogenannten Ballaststoffe. Diese wandern weiter bis in den Dickdarm und dort ernährt sich unser Mikrobiom davon, das sind Milliarden von Bakterien, Viren und Pilze. Das was die dann übrig lassen kommt halt unten/hinten raus.

Wenn du also jeden Tag Nahrung isst mit ausreichend Ballaststoffen (Die DGE empfiehlt mind. 30g / Tag) und dazu ausreichend Flüssigkeit (Wasser) aufnimmst, dann ist ausreichend Masse da, die hinten raus muss. Der durchschnittliche Mensch mit westlicher Ernährung landet übrigens bei eher so 5-10g / Tag.

Enthalten Papaya-Kerne und Trockenpflaumen nun Ballaststoffe ... ja, denn alle pflanzlichen Lebensmittel (vor allem Gemüse) enthalten viele Ballaststoffe. Da Ballaststoffe aber bis zum 100-fachen ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen können, können Trockenfrüchte generell aber auch zu Verstopfungen führen, wenn man nicht ausreichend Flüssigkeit dazu aufnimmt ... daher das "Jain".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller

Aufrichtigen Dank 🙏 fand es sehr gut zu verstehen