Hund frisst Pflaume mit Kern, schlimm?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Die Frucht ist nicht das Problem, sondern der Kern. In dem ist Blausäure enthalten. Dieser kann zur Vergiftung führen. Bei einem großen Hund mag es durchaus mal in Ordnung sein. Wichtig ist drauf zu achten, daß der Hund keine Vergiftungserscheiningen zeigt. Der Kern kann stecken bleiben. Daher sollte man drauf achten ob der Hund vernünftig Kot absetzt. Setzt er keinen ab, erbricht oder wird apathisch, sollte dringend ein Tierarzt aufgesucht werden.

Füttern ihm etwas Sauerkraut. Das wickelt sich um den Kern und erleichtert das Ausscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung

eine Pflaume macht keine Probleme. Bei kleinen Hunden kann es jedoch dazu führen, das sie sich verschlucken und bei zu viel kann es gesundheitliche Probleme geben, da die Kerne Blausäure enthalten

3xDown
Beitragsersteller

Danke! Ist ein ausgewachsener Goldie ☺️

Nein das macht keine Probleme, selbst Durchfall wird er von einer Pflaume nicht bekommen es sei denn er ist sehr klein.