Heizungsablesung und Quarantäne?

5 Antworten

Zunächst mal sollte er das Unternehmen, das zum Ablesen kommt, umgehend informieren.

Teilweise muss die Wohnung gar nicht betreten werden, evtl. kann der Quarantänisierte die Ablesung auch selbst vornehmen und das Ergebnis telefonisch/ per Foto durchgeben.

Ein zweiter Termin muss immer kostenlos angeboten werden, die Androhung von Gebühren dient meist nur dazu, Extratermine für alle, die gerade keine Lust haben, zu verhindern.

Auf dem Aushang im Haus steht das der Mieter für eine zweite Anfahrt zahlen müsse.

Das mag vielleicht auf dem Zettel stehen, ist aber Quatsch.

Ein weiterer gemeinsamer Termin ist zu vereinbaren.

Meist gibt es einen Vorschlag des Ableseservice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine zweiter Termin muss immer kostenlos eingeräumt werden.

Der Nachbar soll selber alle Zähler ablesen und den Zettel mit den Werten an die Wohnungstür kleben für den Ableser. Dann ist das erledigt.

Dann darf der Techniker natürlich nicht kommen. Quarantäne heißt nicht umsonst Quarantäne.

showgirl1
Beitragsersteller

Was ist dann mit der 2. Anfahrt? Ist das sein Risiko oder das der Verwaltung - wer Zahlt?

Jurafuchs  09.01.2022, 18:30
@showgirl1

Naja prinzipiell hätte er sich deutlich eher melden müssen und nicht erst heute, also würde ich sagen, er zahlt.

showgirl1
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Ja das war eben nicht seine 1. Sorge und ich weiß jetzt nicht ob er Freitags Nachmittag da noch jemanden erreicht hätte. Eine Glaskugel hat er nicht das er es schon "deutlich eher" gewusst hätte. Kommen müssen die ja sowieso für die anderen Wohnungen im Haus.

Plaritma  09.01.2022, 18:36
@showgirl1

Das muss der Mieter bezahlen. Spätestens in der Nebenkosten-Abrechnung wird ihm das in Rechnung gestellt.