Strom- und Wasserzähler in einem Studentenappartment?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst schau erst mal in das Übergabeprotokoll der Wohnung. Da müsste der Stand des (Warm?)-Wasserzählers und des Stromzählers bei Übergabe vermerkt sein.

Zweitens, wenn der Stromzähler nicht in der Wohnung in deinem Sicherungskasten ist, dann ist er entweder auf dem Flur im Sicherungskasten (meistens zweit Türchen in Augenhöhe an der Wand ca. 1x0,5m) oder im Keller in einem separaten Zählerkasten der an einer Wand hängt. Meistens auch in Augenhöhe und 1m hoch und 1m breit und ca 25cm Tief. Oft in Elektroweiß aus Plastik.

Ablesen tust du selber, und du bekommst eine Mitteilung (per Post) wer das dann wissen will. Dabei ist es (fast) egal wann du abließt, nur solltest du dir das Datum mit aufschreiben. Das wird dann mit abgefragt. Dann kann der Versorger mit Statistik auf den Stichtag extrapolieren. Und wenn da ein wenig daneben geschätzt wird, ist das auch nicht so schlimm, weil es sich bei der nächsten Ablesung wieder ausgleicht.