neue Heizung ablesen für Mieter?

3 Antworten

Hallo Mona99,

Die Verbrauchskosten für die Heizung werden wie folgt berechnet.

Dein Zähler zeigt 3,383Megawattstunden an, das sind 3383 KWH.

Da ihr selbst in dem Haus wohnt könnt ihr den Verbrauch der angezeigt wird sogar nis zu 100% nach Verbrauch abrechnen.

Ergibt bei euch folgende Formel.

V x VK

-------------- x€ je Kubikmeter Gas

Hu x 0,9

V = Verbrauch in KWH

VK= Faktor Prozentsatz Verteilschlüssel ( Bei euch kann der nach Belieben von 50-100% angewendet werden aus oben genannten Gründen). 50% ist Faktor 0,5 und 100% ist Faktor 1,0.

Hu ist der untere Heizwert des Mediums. Der wird in der Regel auf der Abrechnung des Gasversorgers ausgewiesen. Falls nicht könnt ihr den Erfragen.

0,9 habe ich angenommen als mittlerer Anlagenwirkungsgrad. Das dürfte bei euerer Anlage in etwa hinkommen.

Ich hoffe ihr habt das soweit verstanden?

Wie wird denn das Warm- und Kaltwasser abgerechnet?

Lass dich nicht von dem Geschreibe von Herakles3000 irritieren. Der hat leider von der Materie sehr große Wissensdefizide.

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

realistir  27.12.2019, 20:22

Soso, Berufserfahrung. ;-) Also auch dementsprechend fehlerhaft. ;-)

Du nimmst natürlich wieder mal gerne einen Wirkungsgrad von 90 % an, obwohl der realistischer betrachtet etliches unter 90 % liegen dürfte.
Ferner ist nicht der angezeigte Verbrauchswert vom Zähler für die "Verbrauchsmessung" relevant, sondern die Differenz von Ableseintervallen.

Wenn Hauseigentümer jeweils am 1ten eines Monats den Zählerstand notiert, und davon den Stand vom 1ten des Vormonats abzieht, hat er den Monatsverbrauch vom vergangenen Monat. Ob das monatlich oder quartalsmäßig gemacht wird, bleibt dem Eigentümer des Zählers überlassen.

HansimGlueck911  27.12.2019, 21:32
@realistir

Ja, ich spreche aus Berufserfahrung und die Angaben sind sehr wohl realistisch bei einer Brennwertheizung. Natürlich ist der angezeigte Verbrauchswert relevant, genauso wie der Intervall der Ablesung aber das versteht sich in meinen Augen von selbst. In der Regel wird am Anfang und am Ende des Jahres abgelesen und daraus ergibt sich der Jahresverbrauch. Findet unter dem Jahr dann ein Mieterwechsel statt wird natürlich dann eine Ablesung zu dem Wechseldatum gemacht und unter Berücksichtigung der Gradzahltage für die entsprechende Region die Abrechnung erstellt. Hier geht es ja wohl um eine Erstablesung und der FS weiß nicht wie er Kosten daraus errechnen soll und genau das habe ich ihm gesagt. Es ergibt auch keinen Sinn jeweils zum ersten eines Monats den Zählerstand abzulesen weil das irrelevant ist und hat mit der Frage nicht im geringsten etwas zu tun hat.

realistir  27.12.2019, 21:45
@HansimGlueck911

Typische Argumentation gewisser Mitarbeiter des Heizungsgewerbes. ;-)
Ach, du bestimmst was mit der Frage zu tun hat und was nicht? Selbst bei Brennwertheizungen ist das nur euere übliche These mit dem angeblichen Wirkungsgrad. ;-)

Für dich mag monatliche Verbrauchskontrolle nicht relevant sein. Leider widersprichst du dir dabei selbst, sonst hättest du die regionalen Gradtagszahlen auch weg lassen können.
Soso, eine Verbrauchsabrechnung hat mit irgendwelchen Zeiten deiner Meinung nach nichts zu tun. Glaub es weiter, aber überlasse dem Fragesteller was er/sie aus Informationen macht.

Übrigens, nebenbei bemerkt informiere ich mich bei Profis der Heizungsbranche.
Mitunter auch aus diversen eigenen Interessen.

HansimGlueck911  27.12.2019, 22:03
@realistir

Nein ich bestimme nicht was mit der Frage zu tun hat, das macht der Fragessteller mit seiner Frage. Er sagt damit was er wissen möchte und da ich sehr gut lesen kann ergibt sich daraus meine Adäquate Antwort. Ach, im übrigen, du informierst dich bei der Heizungsbranche wo die doch alle nur nach ihren Eigeninteressen argumentieren und jedem nur etwas aufschwatzen wollen? Meinst du diese Leute die nicht wissen was sie tun und nichts reparieren können nur unnötig Teile austauschen und die Kunden über den Tisch ziehen? Reden wir hier von den Leuten die du schon in vielen Kommentaren diskreditiert hast und deiner Meinung nach alle so unfähig sind. Da wiedersprichst du dir selber wenn du deine Kommetare in anderen Antworten auf Fragen in diesen Bereichen Revue passieren lässt.

realistir  27.12.2019, 22:19
@HansimGlueck911

Witzbold, erstens informiere ich mich nicht bei jedem, oder einigen der Heizungsbranche, sondern bei genau ausgesuchten "Fachleuten" die auch problemlos auf vieles selbst hinweisen, was in der Heizungsbranche längst revidiert gehört. Die sind offener, ehrlicher. Ein wesentlicher Unterschied!

Die sagen auch ungeschönt, dass angebliche tolle Wirkungsgrade von egal welchen Anlagen nur im Labor, unter genau definierten Voraussetzungen, die in der Praxis nie erreicht werden können, von Herstellern ausgewiesen werden.
Und wie es meist mit reellen Wirkungsgraden, falsch oder nur oberflächlich eingestellten Anlagen bestellt ist.

Dein angeblich guter Wirkungsgrad von 90% ist selbst bei Brennwert unrealistisch. ;-) Will nicht weiter in Details gehen, erkennbar ist, du wirfst gerne mit Zahlenwerten um dich, und damit willst du glänzen. Vergisst aber oft wesentliche physikalische Zusammenhänge, damit du nicht mehr berücksichtigen musst.

HansimGlueck911  27.12.2019, 23:44
@realistir

Der einzige Witzbold bist du hier, weil du meinst alles besser zu wissen. Da bist du aber der einzige hier der davon überzeugt ist. Mir kannst du mit deinem Wissen auf dem Gebiet nicht im geringsten das Wasser reichen und eigentlich ist es auch unnötig so einem uneigensichtigen notorischen Besserwisser etwas zu erklären. Von mir aus kannst du in deinem Unwissen weiterleben. Nun Schlaf gut und träume weiter und pass auf dass du keinen Herzinfarkt bekommst heute Nacht weil du dich wieder so reinsteigerst. GN8

realistir  28.12.2019, 13:34
@HansimGlueck911

Ach, du kannst auch nichts anderes als vermuten und unterstellen, weil deine Interpretationen nichts anderes zu lassen? Ich muss nix besser wissen! Ich muss nur gut denken und gut recherchieren können und technisch kein Laie sein!

Das müsstest du erst mal kapieren, aber da mangelt es gewaltig. Übrigens, mein Chef hat mich damals gefragt, ob ich Elektroniken von Heizungen reparieren könnte. Wenn ja, sollte ich beim Chef einer anderen Abteilung nach dessen Heizung schauen, dort wartet bereits ein Mitarbeiter der örtlichen Heizungsfirma, der wegen angeblicher Elektronikprobleme der Anlage nicht mehr weiter weiß. Bin hin, habe mir angehört was es da an Problemen gibt, das Problemteil ausgebaut, untersucht und repariert! Rief den Heizungsmensch dann an, verabredete einen Einbau Zeitpunkt. Habe eingebaut und Heizungstypen die Anlage starten lassen. Lief einwandfrei und Heizungstyp staunte. ;-) Ehefrau rief ihren Mann an, der in England verweilen musste, berichtete. Der sagte dann, siehste, wir haben in unserem riesigen Konzern auch Fachleute, Spezialisten die sich mit völlig anderen Anlagen auskennen, was drauf haben.

Du und deine Kollegen können nur Baugruppen austauschen, mehr nicht. ;-)
Das könnte ich auch, ich kann aber auch Elektronik überprüfen, reparieren und Steuerungen, Regelungen selbst bauen. ;-) Von meiner uralten Viessmann gibt es nur noch die Sicherungsbaugruppe, den Regler habe ich Dez. 2008 ersetzt. Eigenbau und anstatt wie früher 80 bis 90 Brennerstarts am Tag sind es seit dem nur noch max 20 bis 24. Und genau geregelte 21,0 bis 21,6 Grad im Haus usw.

HansimGlueck911  28.12.2019, 15:57
@realistir

Bla Bla, immer dasselbe Gewäsch von dir. Werfe 10 Cent in die nächste Parkuhr und erzähle der deine Anekdoten und verschon mich mit deinen Kommentaren. Die sind für nichts zu gebrauchen.

realistir  28.12.2019, 19:48
@HansimGlueck911

Wie schon von mir gesagt, du hast als Gas-, Wasser-, Sch.....-Monteur nix wirklich drauf. ;-) Mechaniker der es zu sonst nichts besserem Beruf packte.
Arbeitest du überhaupt noch in einem Fachbetrieb, oder bist du nur Verkäufer in einem Baumarkt? ;-) Bist eh in ein Paar Jahren weg vom Fenster. ;-) Mechaniker. ;-) GWS Monteur. ;-)

HansimGlueck911  28.12.2019, 20:13
@realistir

Der einzige der in paar Jahren weg ist vom Fenster bist du! Nicht ich bin derjenige der Vermutungen und Unterstellungen macht das bist nämlich du!!! Aber du bekommst das noch nicht mal auf die Reihe das zu verstehen!!! Soviel zu deiner Intelligenz!! Ich vermute in nicht allzu langer Zeit wirst du die Radieschen von unten anschauen und wir sind auf dem Portal vor deinem dummen Geschwätz und deiner hochnäsigen arroganten Überheblichkeit befreit , alter Mann. Du warst bestimmt die größte Niete in deinem Beruf und vermutlich haben sie alle gejubelt als sie dich endlich los waren. Nur in deiner Fantasie bist der der Allwissende!!! Träum weiter und geh mir nicht weiter auf den Sack.

realistir  29.12.2019, 12:35
@HansimGlueck911

wer geht hier wem auf den Sack? Warum lässt du dich denn auf die vermeindlich größte Niete ein? Na? Du begrerifst noch nicht einmal, ich könnte dich ersetzen, deine Tätigkeiten usw auch ausführen. Du aber meine nicht, das nur so nebenher betreffend Intelligenz.

HansimGlueck911  29.12.2019, 19:58
@realistir

Mach mal eine stationäre Therapie in einer adäquaten Einrichtung die deinen krankhaften Narzissmus behandelt. 🤐🤕👊

realistir  29.12.2019, 20:04
@HansimGlueck911

mache mal ne Therapie, die deine Persönlichkeitsstörung in Sachen auslegen, interpretieren und daraus abzuleitenden Unterstellungen behandelt. ;-)

HansimGlueck911  29.12.2019, 20:30
@realistir

Die Empfehlung von DIR ist genau das was du brauchst!!! Das trifft sehr genau auf dich zu was du immer wieder anderen unterstellen willst!!! Im übrigen geht es mir bestens und brauche im Gegensatz zu dir keine Therapie. Du lügst hier rum dass sich die Balken biegen, leidest permanent an einer absoluten Selbstüberschätzung und behandelst Fragesteller in aggressiver herablassender Art. Das bist DU.

Anhand dem Ablesen der Digitalanzeige.
Die Wärmeleistung wird dort meisten in kWh, selterner in MWh angegeben.
Das muß dann demsntsprechend im Menü des Gerätes konfiguriert werden (Anleitung lesen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht den bis die wärme oben ankommt geht noch einiges verloren!

Lass zb Ablesse zähler digitale an den Heizkörpern anbringen die digitalen können auch extern abgelesen werden!

In der Wohnung ist so ein Zähler sinnvoll nicht im keller!

Außerdem ist das ganze so wertlos den ein Echter handwerker oder jemand der vom ablessegeräte usw Ahnung hat der hätte dir sagen können das das nicht im Heizkreislauf im keller geht außerdem Machen das Nicht grundlos Ablesefirmen das einzusetzenden jedes gerät dafür muss eine plombe eine art siegel haben das hat aber nichts auf