Höllischer Nachbar macht absichtlich Lärm was kann ich tun?

2 Antworten

außerdem wohne ich in München

Das ist natürlich ein Argument.

Sleep Talk App ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Das würde ich an Deiner Stelle machen.

Für Dich ist zunächst die Hausverwaltung zuständig, die insgesamt für die Einhaltung der Hausordnung zuständig ist. Wenn es Probleme mit bestimmten Mietern gibt, muss diese ggf. das dann an den jeweiligen Vermieter/Eigentümer weiter geben.

Falls Du also deutliche Störungen aufzeichnen konntest, die Dich auch wirklich gestört haben, bewahrst Du diese gut auf und beschwerst Dich zunächst schriftlich mit dem Lärmprotokoll und dem Hinweis, dass es Aufzeichnungen gibt, falls jemand sich einen genaueren Eindruck verschaffen will.

Dann viel Glück!

Kann er gekündigt werden wenn ich mich mehrmals bei der Hausverwaltung beschwere?

Dazu brauchst Du schon handfeste Nachweise:

1. Lärmereignisse wann, wie laut, wie lange?

2. Ob der Lärm sicher von ihm ausgeht und nicht von anderen Hausbewohnern.

Lärmprotokoll:

Schriftlich (wann, wie laut, wie lange und welche Art von Geräusch)

Lärmmessung: Es gibt Apps, mit denen man eine Lärmmessung und -aufzeichnung machen kann. Das kann hilfreich sein, wenn der Nachbar über längere Zeit, also mehrere Minuten oder länger Krach macht. Hierbei kannst Du die dB messen. Idealerweise zeichnest Du die Geräusche an dem Platz auf, an dem Du gestört wirst. Somit kannst Du ziemlich gut belegen, durch welche Geräusche und mit welcher Lautstärke Du immer wieder gestört wirst.

Zeugen: Weitere Hausbewohner, die Dir einzelne Lärmereignisse bestätigen würden. (Vermerk im Lärmprotokoll evtl. mit Unterschrift.)

Das könnte dann helfen. Ohne solche Nachweise wird man kaum jemanden einfach so kündigen können.

Ansonsten: Ist nach 6 Jahren nicht auch mal wieder der Zeitpunkt für einen Tapetenwechsel gekommen, also ich meine neue Tapeten in neuer Wohnung? Vielleicht auf Dauer die angenehmere Lösung.

VictoriaW1
Beitragsersteller

Hallo!
danke erstmal für Ihre Antwort. Diese Geräusche kommen von keinem anderen Nachbar ich bin mir da sehr sicher. Erst als er gekommen ist haben diese Geräusche angefangen! Und außerdem ist alles so hellhörig dass ich jeden Step und jedes Reden von denen höre.
Ich habe einen Protokoll geführt. Das mit der App und mit der Aufzeichnung kann ich machen, aber das Problem ist er macht es in Abständen und sobald ich mein Handy hole sind die Geräusche schon wieder vorbei.. aber eventuell zeichne ich alles mit der Sleep Talk App auf Und lasse sie die ganze Nacht durchlaufen Danke🙏🏻 Und das alles muss ich dann der Hausverwaltung geben oder seinem Vermieter?
Das stimmt schon dass es eine lange Zeit ist und man einen Tapetenwechsel braucht.. aber das ist ja keine Lösung egal wie lange man drinnen lebt und außerdem wohne ich in München und da ist es sehr schwer eine neue Wohnung zu bekommen :(