Heizung und Warmwasser in Betrieskosten,Ich muss trotzdem selber anmelden?

5 Antworten

Lass Dir doch mal von Deinem Vermieter eine beispielshafte Abrechnung des vorherigen Mieters zeigen, damit Du siehst, was alles in den Betriebskosten enthalten ist. In den Betriebskosten kann ein Vermieter alle Kosten umlegen, die er auch belegen kann. Er kann nichts erfinden, um sich zusätzlich zu bereichern.

Falls Du mit 155 € monatlich übers Jahr gesehen zu viel bezahlt hast, bekommst Du eine Rückzahlung.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Das Heiz- und Warmwasserkosten im Mietvertrag als Betriebskosten aufgelistet sind heißt noch lange nicht das das sie auch in den Kosten enthalten sind die Du an den Vermieter zahlst.

Wenn es keine Zentralheizung gibt und jede Wohnung eine eigene Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsanlage hat ist der Mieter selbst zuständig Verträge mit entsprechenden Versorgern abzuschließen.

Ich zahle ja Betriebskosten von 155,- bei etwa 70qm.

Wasser, Abwasser, Müllentsorgung, Versicherungen, Grundsteuer, Hausmeister, Gartenpflege, Treppenhausreinigung ... etc. kosten auch Geld.

Das hört sich aber übel an. Da ist wohl ein geschätzter Betrag über Heizung und Warmwasser in den Nebenkosten enthalten. Der Betrag wurde vermutlich extra extremst niedrig angegeben um überhaupt einen Mieter zu finden.

Heizen und WW über Strom ist sauteuer. Da wirst du bestimmt bei deiner 1. Nebenkostenabrechnung ein Auge kriegen! Ob du mit diesen Nebenkosten klar kommst, bezweifle ich mal.

Du kannst dich beschweren, wenn in der Nebenkostenabrechnung Positionen auftauchen, die nicht geliefert wurden. 155 Euro bei 70 m2 sind nicht zuviel. Nur, wenn du für Warmwasserbereitung zahlen sollst und du das selber machst, dann ist das nicht zulässig.


Snuitekke 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:39

Ich meine warum ist das überhaupt im Mietvertrag aufgelistet ist, wenn ich es eh selber bezahlen muss?!

anitari  21.11.2024, 13:55
@Snuitekke

Sicherheitshalber.

In vielen Mietverträgen stehen alle Betriebskostenarten drin, auch solche die gar nicht anfallen. Zum Beispiel für einen Aufzug obwohl es gar keinen gibt.

anitari  21.11.2024, 13:56
@Snuitekke

Bezahlen müßtest Du das auch wenn es eine Zentralheizung geben würde. Nur halt an den Vermieter und nicht an einen Versorger.

Ja können die so machen


Snuitekke 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:28

Müsste ich dann nicht weniger Nebenkosten bezahlen? Danke

Morty712  21.11.2024, 13:30
@Snuitekke

Nein..die Betriebskosten sind ja trotzdem da. Heißwasser? Versicherungen, Hausmeister, Strom für die Geräte,...

Snuitekke 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:35
@Morty712

Na Wasser heizen muss ich ja auch über mein Strom, dachte das die Nebenkosten zu hoch sind ohne Heizung und Heißwasser…

Morty712  21.11.2024, 13:36
@Snuitekke

Wenn es ein Altbau ist zahlt man schon monatlich ne Menge..