Muss ich meinen Gasvertrag kündigen, wenn in der neuen Wohnung Heizung in den Nebenkosten enthalten sind?

3 Antworten

...ja, bitte! Der Gasvertrag bezieht sich ja auf das Objekt und nicht auf die Person. Auch wenn Du bisher der Vertragspartner warst.

wenn Du umziehst, musst Du eh Deinen alten Gasvertrag kündigen (bzw.Änderungskündigung)

Zumindest ist dies der schnellste Weg. Dein Vermieter muss beim Grundversorger/Netzbetreiber den Leerstand melden, wenn er keinen Nachmieter hat. Dann wird dein Vertrag automatisch gekündigt. Dann bezahlst du aber noch mindestens einen Monat und kriegst die Überzahlung erst in der Schlussrechnung zurück.

Schneller geht es mit der Sonserkündigung deinerseits. Wichtig ist aber, dass du zum Tag der Schlüsselübergabe kündigst. Wenn du nach Vertragsende Gas nutzen solltest, weil du nochmal in der Wohnung bist, dann wird es richtig teuer, da du dann in der Grundversorgung bist. Also immer den Vertrag von Schlüsselübergabe bis Schlüsselübergabe laufen lassen...auch bei Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung