Betriebskosten bei einer Wohnung?

2 Antworten

Wenn die Wohnung eine Zentralheizung hat, dann sind die Heizkosten und Warmwasserkosten in den Betriebskosten dabei.

Zentralheizung bedeutet, dass es eine Heizung für alle gibt, die über den Vermieter läuft. Er legt dann die Heizkosten am Jahresende gemäß des Verbrauchs und/oder nach Wohnfläche auf die Mieter um.

Falls du mal in einer Wohnungsanzeige "Gasetagenheizung" liest, dann hat meist die Wohnung eine separate Heizung und du musst z.B. selbst einen Vertrag mit einem Gasanbieter abschließen und direkt an den Gasanbieter zahlen.

Meist ist eine Zentralheizung günstiger. Zum einen muss nur für ein Gerät die Wartung gemacht werden und das wird auf alle Mietpartein umgelegt. Desweiteren kann der Vermieter durch eine höhere Abnahmemenge bessere Preise erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zyuukie
Fragesteller

Danke sehr!

Wir heizen mit Zentralheizung und Heizöl. Da sind die Kosten in den Betriebskosten mit drin.