Heizung gluckert obwohl Wasserdruck stimmt und Heizkörper entlüftet wurde?

1 Antwort

...Luft! Entlüften ist ja schön und gut, aaaaber....

Wurde die Pumpe vorher abgeschaltet und der Anlage über ca. eine halbe Stunde die Möglichkeit gegeben, zur Ruhe zu kommen, der Luft, an die jeweils höchsten Punkte zu steigen, um dort entlüftet zu werden? Und sind an diesen Punkten überhaupt Entlüftungsmöglichkeiten. Hat ein Heizkörper z.B. "Gefälle" zur Luftschraube, wird es dort immer Probleme geben.

Auch der Druck ist etwas, wo ich etwas skeptisch bin. Bei warmer Anlage vielleicht vorhanden, fällt er gerade in höheren Etagen gerne beim Abkühlen der Anlage (Nachtabschaltung/Absenkung) gerne soweit ab, dass dort ein Vakuum entsteht und durch zwar wasserdichte, aber nicht zwingend luftdichte Verbindungen wird Luft eingesaugt und durch die Wasserzirkulation mitgerissen, und kommt dort, wo sie hereinkam nicht heraus. Passiert häufig, wenn die Druckhaltung (Ausdehnungsgefäß) nicht in Ordnung ist. Der Druck in der Anlage sollte beim Abkühlen also nicht deutlich fallen. Wenn es vom Messpunkt (Manometer am Heizkessel) bis zum höchsten Punkt der Anlage zum Beispiel 12 m Höhenunterschied sind, besteht dort oben bei einem Wasserdruck von 1,0 bar bereits ein Unterdruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

BerndBauer3  12.09.2024, 06:17

Ja, ich denke das ist eine gute Antwort.

Was hilft da? Noch einmal entlüften, und eventuell Wasser nachfüllen.

Bei mir gluckert die Heizung nicht, aber sie knistert/knackt. Vor allem, wenn nach der Nachtabsenkung die Heizung wieder anfängt. Das hat wohl mit der Ausdehnung der Rohre zu tun.

Tuedelsen  12.09.2024, 17:54
@BerndBauer3

...ja, aber bitte die Pumpe vorher abschalten und etwas warten! Ventile dabei alle voll öffnen (habe ich vergessen zu schreiben!). Wnn es bei einzelnen Heizkörpern immer weiter gluckert, mal die Wasserwaage drauflegen und gucken, ob der Gefälle zur Luftschraube hat. Und richtig, "Knacken und Knistern" sind Dehnungsgeräusche.

Hamvernich  13.09.2024, 18:44
@BerndBauer3

Kann auch von den Halterungen der Hk verursacht werden .

Normal sind die Halterungen durch Kunststoffunterlagen von den Befestigungschrauben in der Wand entkoppelt , hier wird das oft einfach nicht beachtet / gepfuscht.