Gasheizung entlüften (Vaillant VCW AT)?
Hallo liebe Community,
ich habe nach einem Heizkörper-Ventiltausch das Problem, dass meine Gastherme nicht mehr starten will.
Fehlercode: F 22 - laut WWW handelt es sich dabei um zu wenig Wasser im Kreislauf.
Nun habe ich bereits reichlich Wasser nachgefüllt. Die Bar-Anzeige ist nach wie vor bei 1,4Bar. Fürchte, dass diese nicht mehr korrekt funktionieren, denn das hat sie davor auch angezeigt.
Leider bleibt der Fehlercode nach zurücksetzen. Man hört es nach dem Abschalten auch etwas "gluckern".
Die Heizkörper habe ich bereits alle entlüftet. Wie bekomme ich die Luft aus der Heizung/Thermoblock?
Freue mich auf eure Nachrichten!
LG Florian
Nun habe ich bereits reichlich Wasser nachgefüllt. Die Bar-Anzeige ist nach wie vor bei 1,4Bar.
Hast Du einmal leicht auf den Manometer geklopft, möglicherweise hängt der nur fest?
Ja das habe ich versucht, leider keine Änderung.
3 Antworten
Ganz ehrlich? Wenn man nicht selbst vom Fach ist und es hakt, würde ich persönlich keine Experimente machen. Für sowas gibt es Fachpersonen und an genau die würde ich mich wenden. Kurzfristig während der Heizperiode einen Termin zu bekommen ist natürlich nicht so leicht, aber man kann auf jeden Fall mal beim Installateur anrufen, der zuletzt die Wartungen vorgenommen hat. In meiner letzten Mietwohnung in Wien hatte ich auch eine Gastherme von Vaillant und habe die jährlich vom original Werkskundendienst des Herstellers warten lassen. Zicken hat die zum Glück nie gemacht, nur einmal musste ein Verschleißteil gewechselt werden. Aber da ich einen Wartungsvertrag hatte, hätte ich auch im Störungsfall eine bevorzugte Behandlung bekommen.
Noch ein Tipp für die Zukunft: Wartungen wirklich zuverlässig jährlich machen lassen. Und zwar idealerweise außerhalb der Heizperiode. Und Wartungsverträge und sowas kann man inzwischen auch online abschließen. Ist vielleicht auch nützlich, wenn man gerade ein Problem hat und man mit Wartungsvertrag schneller einen Termin bekommen kann.
Hallo Florian,
Oben an der Heiztherme sollte sich ein automatischer Entlüfter befinden und da ist eine Kappe drauf.
Diese musst du ein wenig aufdrehen damit die Luft entweichen kann.
Gruß Markus
Schalte bitte mal die Heizung dazu aus, damit die Heizungspumpe deaktiviert ist und dann warte ein paar Minuten bis zum entlüften. So kann sich die Luft oben ansammeln. Gruß Markus
Heute leider wieder der Fehler. Versuche nun einen Techniker zu bekommen.
Danke für deine Bemühungen! LG
Ist denn das Problem damit behoben? Fehlt nicht einfach Wasser (Druck) im Kreislauf.
Ja, das Problem kann man damit beheben. Druck ist ja 1,4 bar drauf, den man natürlich nach dem entlüften kontrollieren muss.
Bist du dir sicher, dass da nicht immer neue Luft nachkommt? Kann ja auch ein Loch in der Leitung sein.
Wenn du da zuerst alle Heizkörper entlüftet hast und dann mit der zeit wieder Luft nachkommt, muss die Luft ja von wo kommen. Da würde ich lieber mal einen Installateur holen. Und am besten nicht zu lange warten weil wenn da Wasser irgendwo austritt, dann rinnt das ja auch irgendwohin.
Hey, danke für deine Antwort. Ich habe die Kappe hinten rechts bereits aufgedreht. Hat leider nur nicht ausgereicht. Hab aber leider auch kein Pfausen oder so gehört.
LG