Wasserdruck erhöhen bei Junkers Ceranorm ZWN 18-6 KE 23?
Liebe Community,
vor kurzem waren Installateure in meiner Wohnung, da es leider gleichzeitig mehrere Probleme mit der Heizung gegeben hatte.
Eines dieser Probleme war, dass der Wasserdruck der Therme auf 0 Bar abgefallen ist (die Therme funktionierte jedoch ohne Probleme weiter, die Heizkörper sind ebenfalls alle warm geworden und sonst war alles wie immer). Die Installateure waren verwundert, meinten jedoch, man könne den Wasserdruck einfach erhöhen, indem man mit einem Schlitzschraubenzieher eines der Ventile öffne und den gewünschten Druck einstelle.
Haben sie gemacht, jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass der Wasserdruck schon wieder abgefallen ist, war er vor ein paar Tagen noch auf ca. 1,5 und jetzt auf knapp unter 1.
Obwohl ich nachgefragt habe und bei allem aufgepasst habe, bin ich mir nun nicht mehr sicher, welches das gemeinte Ventil war.
In der Anleitung wird beschrieben, wie man den Wasserdruck mittels Schlauch erhöht, jedoch habe ich weder einen Schlauch noch haben die Installateure einen benutzt. Im Internet hab ich noch gelesen, dass es möglich sein soll, über einen bestimmten Heizkörper den Wasserdruck festzulegen, jedoch habe ich in der Wohnung nur drei Heizkörper und bei keinem finde ich besagte Vorrichtung.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!
Therme: Junkers Ceranorm ZWN 18-6 KE 23
Das wäre die Bedienungsanleitung: https://www.manualslib.de/manual/161635/Junkers-Zsn-Zwn-18-6-Ke-Series.html
1 Antwort
Man erkennt es auf den Bildern sehr schlecht. Aber unter der Therme, zweite Leitung von rechts, ist dieser kleine schwarze Hahn mit einem Röhrchen zur ganz rechten Leitung. Es könnte eine Füllverbindnung sein. Muss aber nicht. Man sieht es halt nicht so deutlich.
In der Heizung unten rechts ist auch noch ein scheinbar größerer schwarzer Hahn. Der könnte vlt auch noch mal intern eine Füllvorrichtung sein. Manche Thermen haben das. Hab jetzt noch keine Anleitungen gesucht und gewälzt... Aber da würde ich zuerst einmal schauen...
Entschuldigung erst einmal für die späte Rückmeldung, aber ich wollte mich nur bedanken, das schwarze Ventil/Rädchen hatte den gewünschten Effekt (nach kompletten Aufdrehen hat es funktioniert)
Danke!