Heizkosten/ Verbrauch 50m² Wohnung?

3 Antworten

Heizt Du mit Strom oder wo kommen die 4077kwh her?

144 € inkl. Heizkosten können ausreichend sein aber auch zu wenig.

Derzeit liegen die Nebenkosten bei 3 - 4 € pro m² inkl. Heizkosten.

Alex8163 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 19:53

Mit Gas wird hier geheizt, wer Wärmemenge Zähler zeigt einen Verbrauch von 4 mwh was umgerechnet 4000kwh sind. Heitverbrauch wird ja auch in kWh oder mwh angegeben und abgelesen

Du musst bei Vermietung oder Erwerb zwingend den Energieausweis des Gebäudes vorgelegt bekommen haben. Darin ist der durchschnittliche Verbrauch pro Quadratmeter und Jahr verzeichnet.

Konkret könnte Dir die Gradzahlentabelle einen Anhaltspunkt geben. Dir fehlen für ein komplettes Jahr noch 290/1000 Anteile. Also 1182 kWh.

Das wäre bezogen auf die Quadratmeter ein Bedarf von etwa 110 kWh/(m²*a). Das wäre ein "D" auf dem Energieausweis und somit ein eher schlecht sanierter Altbau.

Die resultierenden Kosten lassen sich ohne weitere Aufschlüsselung nicht schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Alex8163 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 20:03

Einen Energieausweis habe ich soweit ich weiß nie gesehen. Gedämmt ist das Haus von außen leider nicht, ein Altbau ist es. Ich denke die Heizperiode wird nun so langsam zu Ende gehen, nächste Woche schon über 15 Grad angesagt. Viel heize ich auch nicht, selten mehr als 20 Grad im Wohnzimmer/küche Bad ist nur temperiert auf ca. 18 Grad und Schlafzimmer nie an.

Mich würde interessieren was der spaß kosten würde, ob mein Vertrag auch passt mit dem was ich zahle oder es auf eine Nachzahlung hinaus läuft.

lisaloge  01.03.2025, 20:32
@Alex8163

Also 48 m² * 110 kWh/(m²*a) = 5280 kWh/a. Bei 10,2 ct/kWh wären das 538,56 €/a, also 44,88 € im Monat für Heizung.

Es mag ein andere - höherer - Gaspreis zugrunde liegen. Außerdem bestehen die Nebenkosten nicht nur aus den Heizkosten.

Alex8163 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 20:45
@lisaloge

Okay klingt erstmal nicht so schlecht.

Ja ich weiß, in den Nebenkosten sind auch noch so Sachen wie müll, Hauslicht, Hausreinigung, Instandsetzung und so ein Zeugs mit drin.

Danke dir erstmal

Wir gehen bei 50qm von etwa 7000kwh aus.

Da spielen aber viele Faktoren mit rein, die den Verbrauch erhöhen und verringern können. Im Schnitt kommt das aber hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Alex8163 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:04

Hallo. Auch in einer Mietwohnung? Schonmal zu einer Nachzahlung gekommen? Bei wie viel Nebenkosten im Monat?