Wird die Fußbodenheizung noch wärmer?

3 Antworten

Hallo J2003794,

Du musst bedenken dass die Außenwände alle komplett ausgekühlt waren und das dauert dann schon mal 1-2 Tage bis die Fußbodenheizung sich richtig bemerkbar macht und die normale Raumtemperatur erreicht ist.
Die Heizungsanlage arbeitet Aussentemperaturabhängig und regelt dann nach Bedarf die Temperatur der Heizung hoch und runter.
Wenn eine Fernbedienung vorhanden ist fließt deren Einstellungen und gemessenen Temperaturen auch mit ein.
Ich würde jetzt einfach noch einen Tag warten ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird und wenn nicht den Vermieter informieren damit er Abhilfe schafft.
Es kann auch sein dass einzelne Heizkreise nicht richtig funktionieren weil der Stellantrieb defekt ist oder das Ventil blockiert ist.
Möglich wäre auch dass die einzelnen Heizkreise verschlammt sind und durchgespült werden müssen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Fußbodenheizungen haben eine relativ lange Anlaufphase.

Auch sind diese oft außentemperaturgesteuert, d. h. je kälter es draußen wird, desto höher der Vorlauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das dauert schon ungefähr einen ganzen Tag bis die Heizung richtig warm wird. Deshalb soll man ja eine Fußbodenheizung nicht ständig an- und ausstellen.

J2003794
Beitragsersteller

Die läuft seit heute Morgen 7 Uhr 😄