Heizungsventil defekt?

4 Antworten

Da musst du tiefer einsteigen - kommt ein bisschen drauf an, was bei dir schon gemacht wurde. Dann erst kann man den Fehler finden.

Thema: Zahlen auf dem Ventil:

  • da wurde anscheinend schon mal ein hydraulischer Abgleich der Heizung gemacht. Bitte verstell das nicht - die Stellung hängt mit ähnlichen Bauteilen in der gesamten Wohnung zusammen. Das ist keine Einstellung für den Anwender.

Thema Stift drücken:

  • da sitzt eine recht stramme Feder dahinter, die durch das Thermostat betätigt wird. Bei mir kann man den auch nicht per Finger reindrücken, aber mit Wasserpumpenzange ist der gängig - das sollte zunächst Ok sein

Thema Thermostat auf Frostschutz usw.

  • das ist keine Einstellung auf Null, sondern das Thermostat misst eine Temperatur, die es für problematisch hält und schaltet deshalb das Ventil ein (also wird das reingedrückt = wird kälter oder rausgelassen = wird wärmer). Das ist unbedenklich, könnte aber genau zu deiner Beobachtung passen. Auch die Thermostate sind nicht unkaputtbar - das kann irgendwann mal eine Fehlfunktion haben.

Hilfreich wäre für dich, wenn du mal mit einem Infrarot-Thermometer dort misst, wo das Thermostat sitzt. Vielleicht ist das eine kalte Ecke.

Falls die Ecke z.B. 20 Grad hat und die Heizung ist trotzdem an, kann das Thermostat evtl. einen Defekt haben. Du könntest mal probehalber ein anderes Thermostat draufschrauben - kostet wenige EUR.

xburg
Beitragsersteller

Nochmal zum thema stift. Diesen habe ich nun richtig mit der zange einmal zusammengedrückt. Nun ist es so das ich den wasserdurchfluss erst höre wenn ich das thermostat auf stufe 3 drehe. Denke das problem ist gelöst.Bleibt das problem das es nun erst arbeitet auf stufe 3 scheinbar. Ich beobachte es erstmal. Ich muss quasi in jedem raums die k

Thermostate auf mindestens stufe 3 stellen damit überhauot wärem spürbar wird. Das liegt am hydrauslucshen abgleich? Vermutlich an jedem körper falsch eingestellt? Woher weiß ich denn was ich da an welchem körper einstellen soll?

norbertk62  19.10.2024, 15:56
@xburg

Da muss ich nochmal ausholen - Sorry

  • den ersten Schritt haben wir (regelbare Ventile nicht verstellen).
  • in deinem anderen Kommentar schreibst du, dass da im Kinderzimmer was gebaut wurde! Bedeutet: wenn da nicht wieder ein hydraulischer Abgleich erfolgt ist, kann das ein Auslöser sein, weil da Heizkörper da sind, die anfangs - während der ersten Berechnung - nicht da waren.
  • ein Thermostat stellt die Temperatur nicht nach Stufen ein (kommt gleich noch), sondern nach gemessener Temperatur.
  • Stufe 2 bedeutet also meinetwegen 22 Grad Raumtemperatur. Da muss man nichts nachregeln - das ist anders wie Heizkörper auf und es wird warm. Das sähe man an einem Raumthermometer.
  • Wenn diese Regelung nicht funktioniert, solltest du nicht einfach nachregeln, sondern einen Fachmann prüfen (und einstellen) lassen. Der kann auch feststellen, ob man nicht nochmal einen hydraulischen Abgleich machen sollte
  • meine Idee (nichts weiter): einen anderen Thermostaten versuchsweise einsetzen und dann zum Fachmann.
  • das ist ein sehr komplexes Thema. Wenn du das mal googelst und dir die Formeln und Berechnungen anschaust, bekommst du graue Haare.
norbertk62  19.10.2024, 15:29

PS: beim hydraulischen Abgleich wird - das ist recht komplex - die benötigte Heizleistung aller Räume der Wohnung erfasst und rechnerisch in Zusammenhang mit der Bauart der Heizung gebracht. Evtl. Rohrlängen, Stockwerke=Höhe usw. In Abhängigkeit davon wird jeder Heizkörper mit so einem einstellbaren Ventil dahin gebracht, dass er genau soviel Wärme liefern kann, wie du brauchst. Das ist eine einmalige Geschichte und soll nicht verändert werden - sonst ist die Einstellung hinüber und muss neu ausgerechnet werden.

Wenn der Stift ganz reingedrückt ist, dann ist der Warmwasserdurchfluß gestoppt.
Wenn der Thermostat diesen Stift nicht mehr bewegt, dann ist er offensichtlich kaputt.
Vielleicht kannst du mit einer kleinen Schraubzwinge den Heizkörper vorübergehend ausschalten.

xburg
Beitragsersteller

Wenn ich den stift ganz reindrücke höre ich immeenoch leichtes rauschen,kenne mich nicht aus aber denke dann fließt dennoch wasser.

Also geht der stift nicht weit genug rein?Kann man den stift komplett rausziehen?oder was ist hier zu tun damit er weiter reingeht?

Blumenacker  19.10.2024, 15:28
@xburg

Vielleicht ist ein Fremdkörper im Ventil drin, der den Verschluß verhindert. Oder es ist Verschmutzung. Vielleicht kannst du beim Reindrücken mit einem kleinen Hämmerchen vorsichtig nachhelfen. Oder eben mit einer Schraubzwinge. Wenn du Glück hast, löst sich das Hindernis.
Wenn sich das Ventil nicht mehr verschließen läßt, muß ein Installateur ein neues einbauen.

die zahlen auf dem ventil sind für den hydraulischen abgleich wichtig, hat nichts mit deinem problem zu tun.

was du mal probieren kannst....nimm ne kleine schraubzwinge und drück damit den stift des ventil ein um das ventil zu schließen. wird danach der heizkörper kalt und wird nicht mehr durchströmt, wird der thermostatkopf defekt sein. ansonsten ist das ventil defekt

falls du nichts passendes zum eindrücken hast, dann "klau" mal an einem anderen heizkörper deiner wohnung den kopf und schraub den probeweise an deinen problemheizkörper .

xburg
Beitragsersteller

Wofür ist denn der hydraulische abgleich?Ich habe es verstellt und der wasserdurchfluss wurde leiser,denke also das ist für die wassermenge?

Thermostat kann ich nicht tauschen da dieses ein gewindethermostat ist und alle anderen sind draufsteckbar leider. Dieses hier ist das neues thermostat in der wohnung mit neuestem heizkörper,ca 3 jahre alt.alle alten funktionieren einwandfrei.sehr komisch

Klappstuhl001  19.10.2024, 15:32
@xburg
Ein hydraulischer Abgleich dient der Abstimmung der Volumenströme in Teilbereichen einer flüssigkeitsgefüllten Anlage auf den vorgesehenen oder erforderlichen Durchfluss.

bedeutet: der durchfluß jedes heizkörpers ist anpaßbar damit alle genügend warmes wasser abbekommen in einem haus

norbertk62  19.10.2024, 15:33
@xburg

Bitte guck mal meine Antwort / Kommentar. Noch ein kleiner Versuch und dann sollte man ein Fachmann drauf schauen.

xburg
Beitragsersteller
@norbertk62

Okay, ich habe nun den hydraulischen abgleich zurückgestellt wie es war.

Tatsächlich ist es so in meiner wohnung das ich alle thermostate immer wieder nachdrehenmuss . Beispiel: kinderzimmer mit momentanem problem war wuf stufe 1immer warm und bleibt warm, alle anderen heizkörper stelle ich auf 2, nach einer stunde auf 3, usw. Die körper halten die temperatur nicht.Keine ahnung ob dies am hydraulischen abgleich liegt?Seitdem die körper montiert sind, locker 15 jahre war nie ein techniker hier an den körpern,ausser im kinderzimmer um den körper zu tauschen.

Also falls hier noch jemand tipps hat wäre ich dankbar.

Nimm mal eine Zange und bewege den Stift viele male raus und rein, vielleicht hilft das. Wenn nicht, ist der Verschluss innen weg, dann muss der ganze Kopf getauscht werden.

xburg
Beitragsersteller

Habe nochmalmit der zange den stift komplett reingedrückt.Scheint geklappt zu haben.Nun ist sso das erst wasser fließt wenn ich das thermostat auf 3 stelle.