Wie am Besten einzelne Heizkörper steuern?
Hallo,
Ich "muss" wohl die Heizkörper (Hand-) Regel-Ventile in meiner Wohnung ersetzten.
Daher denke ich diese anders als nur manuell (per Hand) zu steuern.
Ich habe im Bauhaus neben den manuellen/Hand Regel Ventilen auch als alternativen Temperatur-Regler basierte automatische Regel-Ventile gesehen. Es wird die Temperatur eingestellt, und diese wohl gehalten. Diese bräuchten aber wohl auch eine Strom-versorgung (Leitung oder Batterie).
Alternative gibt es wohl auch (im Internet) welche, die man dann auch über ein zentrales Heizthermostat einstellen kann, damit man alle Heizungen Zeitgesteuert und unterschiedliche Temperature Zonen Einstellen kann.
(Ein Zentrale Zeitsteuerung für die gesamt versorgen + temperature Regelung (manuell oder automatisch) geht bei mir nicht - da ich die gesamt Zuleitung in meine Wohnung nicht regeln kann)
Ich frage mich gerade was sonst das sinnvollste und nicht invasive vorgehen ist (will nichts stemmen). Wie lange halten die Batterien in solchen Automatischen Heiz-Regel-Ventile.
1 Antwort
Nimm ganz einfache Thermostatventilantriebe. Nur wenn du eine Gasetagenheizung hast, dann muss in dem Raum in dem der Thermostat der Therme hängt, das Handventil drauf bleiben, sonst regeln die beiden Thermostat gegeneinander.
sowas
https://www.obi.de/p/2527869/heimeier-thermostatkopf-zur-montage-am-heizkoerper
auf dem Ventil montiert sieht das dann so aus
https://www.obi.de/p/9312422/heimeier-thermostatventil-set-eck-dn15-13-mm-1-2-weiss
oder so ähnlich
Danke.
Ich muss sagen ich bin jetzt doch verwirrt - aber wie regelt der eigentlich auf eine Temperature? also wie kann der feststellen, dass eine andere Temperatur herrst als es haben soll? Und wie kann der (ohne Batterie) nach regeln (oder funktioniert dies über ein Bi-Metall, dass sich dann durch die Temperatur unterschied einstellt)?
WIe gesagt, ein Etagen-Termostat zur Steuerung habe ich ohnehin nicht.
Aber so oder so, kann ich bei diesen einfachen ja nur eine Fix-Temperature einstellen. Ich glaube es wäre interessant noch zwischen tag/nacht in den meisten Räumen zu unterscheiden ... also zumindest als Idee.
Wie machst du das bei dir zuhause?
So wie bei einem alten Thermometer ist da eine geschlossener Behälter mit einer Flüssigkeit drin, die sich bei Erwärmung ausdehnt und über eine kleine Hydraulik das Ventil schließt. Das geht ohne Hilfsenergie (Batterie). Es wird die Temperatur an der vorderen Seite des Thermostaten gemessen, nicht optimal, aber doch schon recht gut.
Nachtabsenkung wird bei den heutzutage gut isolierten Wohnungen überbewertet. Außerdem hat der Heizkessel schon eine Drin, Nachts wird das Wasser in der Heizung nur auf einen Niedrigere Temperatur aufgeheizt.
Ich habe genau diese eingebaut (von einem anderen Hersteller)
So wie bei einem alten Thermometer ist da eine geschlossener Behälter
Danke für die Aufklärung!
Nachtabsenkung wird bei den heutzutage gut isolierten Wohnungen überbewertet.
Ist nur die Frage, ob meine Wohnung zu den gut Isolierten gehört :D
Außerdem hat der Heizkessel schon eine Drin,
Müsste ich nur raus finden, ob sowas auch tatsächlich bei meinem Haus so ist ((neben meiner noch 7 andere Wohnungen))
Einfach mal wach bleiben und immer mal wieder die Hand an den Heizkörper legen :-)
Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass in einem Mehrfamilienhaus in dem du augenscheinlich zur miete wohnst keine Einzelraumregelung eingebaut ist. Das ist in D seit Jahrzehnten Vorschrift und wird meist mit genau diesen Heizkörperthermostaten realisiert, weil das kostengünstig ist und außerdem auch ziemlich gut funktioniert.
Ich verstehe nicht ganz was ein "Thermostatventilantriebe" ist.
Bei mir gibt es momentan kein Thermostat, nur die manuellen Hand-Regeler für die Ventile.