Heißt es zum oder ans (Nord-)Kap?

4 Antworten

Ich würde immer zum Nordkap sagen. Aber ist das nicht eigentlich egal? Ist btw sehr schön da, aber dann doch langweilig, da da nichts mega spektakuläres ist.

Pfiati  21.02.2024, 20:43

Wo ist das genau?

WeltraumVoyager  21.02.2024, 21:01
@Pfiati

So in der Art. Das ist aber eher bekannt unter dem Kap der guten Hoffnung, als südlichsten Punkt Afrikas.

Pfiati  21.02.2024, 21:28
@WeltraumVoyager

War in den 90ern mit meinem damaligen verstorbenen Freund. Er selber war mal auch am Nordkap mit seiner Mutter, aber ich habe das nie ganz verstanden.

Kapstadt ist eine Reise wert.

WeltraumVoyager  21.02.2024, 21:30
@Pfiati

Auf jeden Fall! Ist auch ein Ziel!

Ich bin erst 16 und kann daher noch nicht alles gesehen haben.
aber ich habe große Ziele, was das angeht

mein Beileid…

Pfiati  21.02.2024, 21:41
@WeltraumVoyager

Danke für das Beileid.

Würde Kapstadt mal in deinen zwanziger Jahre machen. Es gibt sehr schöne Weingegende (Paarl?), Stellenbosch, u. s. w. Schöne Küstenstrassen, Tafelberg, Hafen, Surfen, Strände ohne Ende, die Stadt selber .... und Chimpanzen. Auf der Strasse. :-)

Mensch .... war eine schöne Zeit. Kannst locker eine Woche dort bleiben, aber mit Mietwagen. Servus

TomBeerens
Beitragsersteller

Ja, abgesehen von einem stählernen Globus an einer Klippe ist es dort oben sonst nur eins: trist und langweilig. :)

WeltraumVoyager  21.02.2024, 20:42
@TomBeerens

Ja korrekt. Daher waren wir da nur einen tag. Waren dann noch kurz in der Stadt Honningsvåg

Beides ist richtig, würde ich sagen.

dem kann ja auch der 3. Fall für ein sächliches Objekt sein. zB: Er ist mit dem Kind unterwegs.

Heißt es 'zum' oder 'ans' (Nord-)Kap?

Beim Nordkap handelt es sich um einen Punkt mit einer Funktion: der nördlichste Punkt Europas. Also muss es heißen: zum Nordkap.

Das hat nichts mit z. B. Badeurlaub zu tun, wo man sagen würde: 'ans Nordkap', ähnlich wie 'an die Küste, an die Côte d'Azur'. Der

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Pfiati  22.02.2024, 00:11

Ich sehe es mehr als Ort / Ziel.

Spielwiesen  22.02.2024, 00:18
@Pfiati

Ja, ich auch, und das ist es ja auch - bei beiden Präpositionen. LG

Spielwiesen  22.02.2024, 02:21
@Pfiati
Pfiati21.02.24, 21:29:43
"ans" geht aber, oder?

Nein, denn wenn das Ziel ein Punkt ist (=der nördlichste Punkt Europas), dann sagt man 'zum Nordkap'.

LG

Ich bin für beide richtig, bin aber kein Muttersprachler.

Ich fahre an das Nordkap.

Ich fahre zu dem Nordkap.

"zu" nimmt immer Dativ.

Gleiche Bedeutung für mich.

"Ich fahre an dem Nordkap" würde heissen, dass man dort rumfährt, oder so.