Wie liest man die Koordinaten in Erdkunde ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den geographischen Koordinaten (geographische Breite und geographische Länge) lässt sich die Lage eines Punktes auf der Erde beschreiben. Die Erde wird dabei in 360 Längengrade und 180 Breitengrade aufgeteilt. Längengrade verlaufen durch Nord- und Südpol, Breitengrade parallel zum Äquator.

als faustregel gilt: pro 15 längengrade = 1 stunde zeitverschiebung (nach osten = 1 stunde später, nach westen = 1 stunde früher)

eine geografische position könnte also lauten: 50.22.17 N und 08.33. 12 E

das beudet: 50. breitengrad 22 minuten 17 sekunden nord und 8. längengrad33 minuten 12 sekunden ost (E steht für east)

SmallT
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!!

SmallT
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!!

Zunächst ist es umgekehrt: Breite = waagerecht, Länge = senkrecht. Merk dir nur, dass Norden oben ist und den Spruch "Nie ohne Seife waschen" - das ist die Reihenfolge im Uhrzeigersinn.

SmallT
Beitragsersteller

Jetzt kann ich mir es wahrscheinlich merken, danke!!

Am Rand im Atlas oder die Linienkreuzungen auf dem Globus.