Könnt ihr mir das erklären wieso wir das sagen`?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist hoch nach München. Das liegt im deutschen Katholenbereich, somit besonders nah am Himmel.

Wenn ich von Hamburg fahre, fahre ich runter nach München. Umgekehrt fahre ich hoch nach Hamburg.

Das ist eine regional eingebürgerte Phrase, die wahrscheinlich verschiedene Ursachen hat.

Zu den bereits genannten:

Wenn du einen Atlas oder eine Straßenkarte nimmst, ist Hamburg immer oben und München eben unten.

Die einen eben so - die anderen so - und am Ende haben alle Recht.

Truefeeling
Beitragsersteller

Ja eben. So ist auch mein gedanke. Verstehe nur nicht wieso viele es genau umgekehrt sagen.

Ich sag das net. Und kenne auch niemanden, der das sagt.

Mit der Satzstellung hat das auch nix zu tun.

Es ist sinnlos und falsch - und höchstens in der Umgangssprache angesiedelt.

Und jetzt kann man sich noch mit der Meereshöhe beschäftigen: Hamburg und München - aber es bleibt trotzdem Quatsch.

Gina02  23.05.2011, 12:20

Wir Württemberger haben viel mehr Auswahl: `nonder, ´nüber, ´nauf, ´na, nomm! Also: In Himmel fährt man ´nauf, in ´d Hölle fährt mr ´na , zum Nachbarn geht mr ´nüber (paar Häuser weiter weg), oder ´nomm (gleich nebenan)!Lässt sich jederzeit auf andere Dinge projiezieren! Lach!:)))

finzerconsult  23.05.2011, 20:08
@Gina02

@ Gina schwäble Tolle Auswahl - eigentlich isses wurschtegal, was man zur Frage oben sagt - komisch isses immer. Also: D´Schwaben fahrn nonder nach Hamburg....haähä... 5 DH für Gina !

Un was is, mit den Österreichern ? Aufi aufn Berig, obi beim Absturz... aber das stimmt ja wenigstens...

also münchen liegt 518 m über NN und hamburg liegt 6 m über NN. wenn man von HH nach M fährt, gibt es also einen höhenunterschied von 512 m. man spricht aber trotzdem davon, dass man nach münchen runter fährt, da bei unseren genordeten karten hamburg oben und münchen unten liegt.

Zwei Theorien: Bei uns in Bayern (in der Nähe von München ;) ) richten wir uns nach den Flüssen. Fahren wir donauabwärts, dann gehts z.B. "nach Ingolstadt nunter". Fahren wir auf die andre Seite der Donau, heißt es "Nach Eichstätt nüber" (Donauaufwärts natürlich analog). ist garkein Fluss in der Nähe, heißts sowas wie "Nach Wenga naus".

Zweite Theorie: München liegt höher über Normalnull als Hamburg. Vielleicht deswegen?