Warum liegt der Nordkap nicht am nördlichsten Punkt?

Hier eine Veranschaulichung:

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Norwegen schmückt sich mit dem Titel, das Nordkap sei der nördlichste Punkt Europas.

Auch das ist falsch. Norwegen spricht meist von dem nördlichsten Besichtigungspunkt Europas. Wenn in Artikeln, Reiseführern oder ähnlichem etwas anderes behauptet wird, so ist das schlichtweg falsch und auf den weitverbreiteten Irrglauben, das Nordkap sei der nördlichste Punkt Europas, zurückzuführen.

Also ist Kinnarodden auf der Nordkinnhalbinsel der nördlichste Punkt auf dem Festland Europa und das Nordkap der nördlichste Besichtigungspunkt Europas?

Richtig, diese Bezeichnungen sind korrekt, wobei die Insel Magerøy als europäisches Vorgebirge gesehen werden muss. Außerdem ist der Begriff„Besichtigungspunkt“ sehr dehnbar. Eine Zahl, die die Wertigkeit der beiden Ziele für Reisende unterstreicht: Am Nordkap werden pro Saison um die ein- bis zweihunderttausend Touristen gezählt; auf Kinnarodden sind es vielleicht eine Handvoll Wanderer pro Jahr. Aber ob am nördlichsten oder nicht, faszinierende Reiseziele sind beide...

Das Nordkap wurde nicht gebaut, sondern ist auf natürliche Weise entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomas520532
Beitragsersteller

Ich beziehe mich eher auf den Touristenhotspot dort bzw. die Infrastruktur (Straße, Museum, Weltkugel etc.)

Weil ein anderer und weniger zugänglicher Punkt diesen Status hat. Geographische Fakten sind nun einmal Fakten. Auch wenn manche Leute sich gern ihre Wahrheiten selbst basteln, wie man heute gerade wieder massenhaft lesen kann. Es ist wie es ist.

Das wurde nicht gebaut, sondern einfach nur "benannt". Zudem heisst es "Nordcap" und nicht "Nördlichstes Cap". Der Name nimmt allein für sich nicht in Anspruch, der nördlichste in Europa zu sein und würdest du kurz Wikipedia konsultieren, dann wüsstest du was es damit auf sich hat. Zumindest damals, als dieser Ort den Namen erhielt.

warum man den Nordkap ,,nur" an die zweitnördlichste Stelle gebaut hat.

Hauptsache "gebaut" ...