Heißt es ''Oh Mann'' oder ''Oh Man''?

3 Antworten

Beides falsch, es heißt: Oh Mann.

Dabei ist aber sicher oft die ursprüngliche Bedeutung "Mensch" gemeint. "Mann " ist in diesem Zusammenhang also geschlechtsneutral, wie auch z.B. in Mannschaft. Diese besteht ja aus Menschen, nicht zwangsläufig aus Männern.

Ach Mann! Oh Mann, Mannomann, Ach Mensch, Mann Mann Mann Mann Mann!

Es kommt vom männlichen "Mann".

Es heißt auch "Mann, bist du blöd!" oder "Ach Mann!" Zusätzlich wird häufig die Aussage "Ach Mensch!" verwendet..."Mensch" = "Mann" (beides im englischen "man")

Der Ausruf Mann! ist wohl als informelle Anrede und als Aufruf (an einen Mann), er solle zuhören, entstanden: Mann, pass doch auf! Vielleicht hat der Ausruf auch mit der eher veralteten, auf die Bibel (u.a. 5. Buch Mose, 33,1) zurückgehenden Anrede Mann Gottes! zu tun (...)

Der Ausdruck wurde schon oft in Bücher- und Filmtiteln verwendet, wie zum Beispiel in Peter Wecks "Mann, oh Mann, oh Mann!".

Es ist eine Interjektion: Ausruf des Erstaunens oder der Verärgerung.

Daraus ergaben sich auch die Seufzer "Manno" oder "Menno", die man nur selten geschrieben sieht.

Das Indefinitpronomen "man" ergibt etwa so viel Sinn wie "Oh manche!". Insofern ist sie nur als Übernahme der englischen Schreibweise erklärbar.

Und selbst englische Muttersprachler sagen eher "oh boy" als "oh man".

Hier die genaue Beschreibung:

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=179#was

"...während komplexe Interjektionen dagegen als lexikalische Strukturen erkennbar sind: Donnerwetter, mein lieber Scholli, Mann, Mensch."

Wictionary Beispiel [6] Mann, bist du blöd! de.wiktionary.org/wiki/Mann

Mannomann, dass das keiner kapieren will!?