Oh man/Oh mann

4 Antworten

Hier redet einer schon von Älteren, die eine Sendung noch kennen sollen. An die erste Nutzung der urdeutschen Seufzer-Anrede an einen Mann "oh, Mann!" wird sich keiner erinnern. Die existiert schon seit Jahrhunderten.

Da sagte man auch "oh, Weib" oder "ach, Kind".

Ebenfalls "oh, je" (heute auch "oh je" oder nur "oje") kommt von da, und nun kommt die Überraschung: das "je" steht für "Jesus".

"Herrje" oder "Hurrjesses" stehen für "Herr Jesus", womit man sieht, dass diese Interjektionen oft religiöse Begriffe umschrieben, die man nicht direkt aussprechen wollte, wie zum Beispiel auch die Erwähnung des Satans: Gottseibeiuns, Beelzebub

---

Dass das bei Zauberern auch so ist, hat uns Rowling mit dem Nichterwähnendürfen von Voldemort verraten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  14.03.2015, 00:39

Zu erwähnen wäre noch: wer im holsteinischen Platt einen Satz mit "man" anfängt, meint "aber".

So ein Ausdruck steht nicht im Duden, allerdings steht dort "Mannomann".

Für mich ist es eindeutig, dass sich der Ausruf in der Regel auf einen Gegenüber bezieht, daher "Mann".

"man" macht keinen Sinn.

Aber in der heutigen Rechtschreibung macht eh jeder was er will und wenn die Mehrheit entscheidet, müssen wir die Wörterbücher ohnehin bald komplett umschreiben.

Das kommt drauf an was du meinst. "Oh Man" bedeutet soviel wie " das ist jetzt aber besonders blöd". Bei "Oh Mann" sprichst du mit dem Oh einen Mann an. Da kann das oh Versch.Bedeutungen haben.

FrageAntwo  14.03.2015, 16:58

Sorry!Kenne das aus meiner persönlichen Alltagssprache. Es tut mir leid dass ich hier etwas falsches gepostet habe. Werde demnächst erst im Duden nachschauen.