Elfen Lied o castitas lilium

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem an der Sache ist, dass es das Wort "Elfe" im Lateinischen überhaupt nicht gibt. Die Vorstellung der kleinen geflügelten Wesen war bei den Römern noch nicht existent. Deswegen kann man nur darüber spekulieren, was lilium denn heißen soll.

Die wörtliche Bedeutung von lilium in der Antike war "*Lilie" (=eine Blume).

Ich denke, dass hier eine Adaption von "Prinzessin Lillifee" oder so etwas vorliegt.

Wie dem auch sei, sind die beiden Beispiele so nicht möglich:

  • castitas heißt "die Reinheit" (Nominativ). "Der Reinheit" (Genitiv) würde castitatis heißen. Das bedeutet, dass O castitas lilium maximal "Oh Reinheit der Elfen" bedeuten kann.
  • Dann würde aber lilium "der Elfen" bedeuten und nicht "Elfenlied"

Egal worauf ich hinaus will, ist Folgendes: Wer auch immer sich diesen Text ausgedacht haben mag, er hatte keine Ahnung von Latein.

LG

MCX

MashiroShiina  11.01.2015, 22:33

Nein, Elfen Lied hat hier rein gar nichts mir der Kinderfigur Prinzessin Lillifee zu tun.

Der Fragesteller hat hier übrigens irgendwo was falsches aufgeschnappt, denn im Lied heißt es auch "O castitatis lilium", allerdings hört man dies beim Singen auch schwer heraus. hier steht es zum Beispiel auch falsch: https://www.youtube.com/watch?v=_dA3Ak9MPXQ

"O castitatis lilium" heißt "O Lilie der Reinheit".

Das Lied "Lilium" besteht aus lateinischen biblischen Texten, einigen griechischen Wörtern und einem Teil des Liedes "Ave mundi spes Maria", aus diesem Lied stammt auch deine Textpassage. Hier steht der Text des Liedes: http://cathom.blogspot.de/2010/01/ave-mundi-spes-maria.html

Der Begriff "Elfen Lied" kommt im Anime überhaupt nicht vor. Lynn Okamoto benannte seinen Manga nach dem Gedicht "Elfenlied" von Eduard Mörike, im Manga kommt dieses auch vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

BupBup
Beitragsersteller

wie scho gesagt wenn ich im google übersetzer auf deutsch elfen lied eingebe und es auf latein übersetzen soll kommt lilium

MashiroShiina  12.01.2015, 21:53
@BupBup

Der google Übersetzer hat nicht immer recht! Darauf sollte man sich nicht 100%ig verlassen!

Wie Miraculix84 ja schon schrieb gibt es das Wort Elfe gar nicht im Lateinischen. Du musst bedenken, dass Latein ja eine tote Sprache ist. Sie wird also schon lange nicht mehr gesprochen und hat sich auch nicht mehr wie andere Sprachen weiterentwickelt.

Warum allerdings der google Übersetzer Lilium als Übersetzung für Elfenlied nimmt und was sich die Programmierer dabei gedacht haben kann ich nicht sagen. Vll wird das Wort unwillkürlich mit dem Titel des Opening assoziiert.

BupBup
Beitragsersteller
@MashiroShiina

Hallo danke für die guten antworten! ich habe heute meine latein lehrerin gefragt, die hat gesagt, lilium bedeutet auch elfen lied, aber es ist modernes latein ciao;-D ps: ich finde alle antworten gut, kann aber nur 1 als beste angeben.

Das Lied lilium hat ja nichts mit Elfenlied zu tun es wurde erst im Anime als ersatz zum gedicht von Nazomie eingeführt (Elfenlied)eine melodie die Lucy halt an Kouta erinnern soll also nich verwirren lassen!

lilium bedeutet doch elfen lied

Nö.

o castitas lilium und überall steht es bedeutet oh lilie der reinheit

Richtig.

BupBup
Beitragsersteller

wenn ich im google übersetzer aber auf deutsch elfen lied eingebe und es auf latein übersetzen soll kommt lilium

naruto26  11.01.2015, 21:45
@BupBup

Bei mir kommt "elfen mentiti" also elfen lied.

BupBup
Beitragsersteller
@naruto26

komisch... trotzdem danke

DanielPl  12.01.2015, 01:06
@BupBup

Wenn ich dort Lilium eingebe kommt lilie, andersrum genauso.