Heißt es korrekt: "die Dokumente befinden sich in den Anlagen / in der Anlage"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt ein bisschen so, als hättest du die Dokumente (bewusst!) im Park liegen gelassen.😉

Du musst überhaupt nicht auf Anlagen hinweisen. Der Empfänger sieht ja, ob unten im Schreiben von Anlagen die Rede ist oder diese sinnvollerweise auch einzeln aufgelistet sind. Lediglich bei einer PDF-Datei empfiehlt es sich, diese im Schreiben anzukündigen, denn die wird leicht mal übersehen.

Wenn du im Brief oder in der E-Mail aber unbedingt auf die Anlage (wenn es nur eine ist) oder die Anlagen (bei mehreren Dokumenten) hinweisen willst, dann schreib nicht: Anbei / Beiliegend / Beigefügt / Als Anlage / In der Anlage / In den Anlagen erhalten Sie ... All diese Formulierungen sind Bürosprache von Anno Tobak.

Einen Hinweis auf Anlagen formuliert man heute eher so:

  • Mit diesem Schreiben erhalten Sie ... (z. B. alle erforderlichen Dokumente).
  • Mit dieser E-Mail sende ich Ihnen ...
  • Die PDF-Datei enthält ...

Unten im Schreiben findet der Empfänger dann ja - möglichst in Fettdruck - Anlage bzw. Anlagen und darunter dann aufgelistet alle Dokumente, die beigefügt sind. Oder er findet unten in der E-Mail eine angehängte PDF-Datei.

spanferkel14  18.08.2021, 00:16

🍀 Und ich bedanke mich 💚lich für deinen Stern. LG und gute Nacht, 🐷

Rigaut
Beitragsersteller

Allerbesten Dank: besser geht's wirklich nicht!

Von den beiden Vorschlägen ist nur "in der Anlage" korrekt.

PS: Angies Vorschlag finde ich besser; ich teile aber nicht ihre Auffassung, dass "in der Anlage" falsch sei.

Gruß, earnest

Rigaut
Beitragsersteller

Dankeschön, lieber earnest!

In der Anlage. :*

Beides falsch. Besser:

Die Dokumente sind als Anlage beigefügt.

o d e r

Als Anlage sind die Dokumente beigefügt.

Rigaut
Beitragsersteller

Ja, ich pflichte dir bei. Danke für den besseren Vorschlag.

earnest  03.08.2021, 18:02
@Rigaut

Ich pflichte der Expertin hier nicht bei.

Keine Frage: Ihr Vorschlag ist besser. Aber als "falsch" würde ich "in der Anlage" nicht bezeichnen. Umgangssprachlich geht das meiner Ansicht nach durch. Gemeint ist damit "volkstümlich" auch die abgetrennte Sektion unterhalb des Texts, in der das Hinzugefügte zu finden ist.

In der Anlage ist richtig.

AngiedieSchlaue  03.08.2021, 17:06

Nee. Die Dokumente sind ja die Anlage.