Einzigste oder Einzige?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Einzige 94%
Einzigste 6%

18 Antworten

Einzige

"Einzig" kann man nicht steigern, genauso wenig wie "kein".

Daher sind "der Einzigste" und "in keinster Weise" Ausdrücke, die nur in der Umgangssprache vorkommen sollten.

Einzige
 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)
Einzige

Die Endung -ste zeigt eine Steigerungsform an. (Schöne -> Schönste) Einzig ist aber nicht steigerbar.

Einzigste

Eine Opposition ist wichtig. Und außerdem entwickelt sich Sprache weiter. Es kann gut das Wort von Morgen sein.

FXG36  22.10.2022, 15:00

:D

Tannibi  22.10.2022, 15:02
Eine Opposition ist wichtig

Du schreibst "sinnlos" falsch.

MindFlower  22.10.2022, 15:10
@Tannibi

Ich wechsle die Seiten. Anscheinend gibt es jetzt einen anderen, der die Funktion erfüllt.

Es heißt natürlich Einzige. Das ist Faktenlage.