Heißt es korrekt: 'Wir sind hier um ihn in unsereN Herzen zu gedenken' oder unsereM?

2 Antworten

"Unserem" wenn die Gemeinschaft sozusagen ein allgemeines Herz hat, also sich alle dieses Herz teilen. Es gibt also ein Herz.

"Unseren" wenn jeder in seinem eigenem Herz an ihn denkt. Es gibt also mehrere Herzen.

Erstens MUSS der gute alte Genitiv benutzt werden !

Wir sind hier, ( < - - - Komma: erweiterter Infinitiv, bzw. Final-Nebensatz) um SEINER zu gedenken.

Zweitens: "In unserem Herzen zu gedenken..." klingt nicht nur schief, sondern ist vor allem tautologisch !

pk