Wie ist folgender Satz korrekt?

3 Antworten

Hei Caesar3, "benehme" ist ein veralteter Konjunktiv-Imperativ: Benehme er sich wohl! Im Sinn von: Er möge sich benehmen, bzw. In der konjunktiven Berichtsweise: Vater klagte, er benehme sih schlecht. und so. Also: Benimm dich! Grüße!

Benimm dich. Heißt ja auch "Bennimregeln"

Wenn du ein Verb hast, hier also "sich benehmen", dann bildest du die 2. Person Singular Präsens, also "du benimmst dich" . Wird die Form mit "i" gebildet, steht in der Befehlsform auch ein "i". Geben - du gibst, also Gib mir die Hand.