"Wie spät ist es?" "Es ist um eins" - Hochdeutsch oder nicht?

3 Antworten

Also ich finde auch das es sich falsch anhört! "Wann ist das Spiel?" - "Es ist um eins" währe richtig aber bei einer Frage nach der Uhrzeit ist es falsch.

GeilesLeben17  25.09.2022, 01:18

wähhhrrreeee......naja deutschprofi oder was? ;-))))))))

absolut eindeutig Dialekt, denn "um" ist gar nichts. kurz vor....kurz nach....alles ok, aber um eins, da fehlt nur noch dass sie gesagt hat "um eins herum" ;-))))))

Es ist eins, Es ist fast eins, Es ist kurz nach eins, wär alles richtig aber nicht um eins