Heißt es "wie viel Prozent hat.." oder "wie viel Prozent haben..."?

8 Antworten

Wieviel Prozent hat dein Schnaps?

Wieviel Prozent haben deine Weine?

Wieviel Prozent hast du schon getrunken?

Wieviel Prozent hättest du gern?

Es kommt auf die Situation bzw den Inhalt deines Satzes an. An sich geht beides :)

Kann beides richtig sein. Kommt darauf an ob man sich auf eine oder mehrere Dinge bezieht.

Kommt darauf an, ob das Objekt, welches du meinst, Singular oder Plural ist.

Wie viel Prozent Fett hat die Tafel Schokolade?

Wie viel Prozent der Kinder haben die Hausaufgaben gemacht?

Kommt auf den restlichen Kontext an.

Man kann sagen: "Wie viel Prozent haben die Grünen erreicht?" und man kann sagen "Wie viel Prozent hat Angela Merkel erreicht?"