Heißt es der oder das Moment?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Wörter mit verschiedener Bedeutung, s.  z.B.  DUDEN:

* Mo­ment, das Wortart: Substantiv, Neutrum

-------------------------------------------------- * Mo­ment, der Wortart: Substantiv, maskulin

http://www.duden.de/rechtschreibung/Moment_Umstand_Produkt

Koschutnig  24.11.2015, 10:26

Eigenartigerweise sind die Bedeutungen in der Antwort verschwunden:

das Moment:

1)     ausschlaggebenderUmstand, Gesichtspunkt

2)     (Physik) Produkt aus zwei Größen, deren eine meist eine Kraft ist (z.B . Kraft × Hebelarm)

der Moment:

1 ) Zeitraum von sehr kurzer Dauer; Augenblick

2) Zeitpunkt

Der Moment würde ich ganz stark behaupten bzw. dieser Moment.

Wenn es um "den" Moment geht, indem du etwas machst (z.B. "Ich sitze im Moment in der Schule."), dann heißt es der Moment (in dem Moment).
Ist das Wort "Moment" aber auf ein "Drehmoment" oder "Biegemoment" bezogen, dann heißt es "das Moment". Das Drehmoment, das Biegemoment, das Moment in der Physik.

hoffe du verstehst es so ;)

lg

es ist der moment (zeit) das drehmoment (bewegungskraft).

 Der Artikel richtet sich nach der Bedeutung, in der man das Wort gebraucht. Während der Moment ein Augenblick, ein Zeitpunkt oder eine kurze Zeitspanne ist, bezeichnet man mit das Moment einen Umstand oder Gesichtspunkt. Des Weiteren bezeichnet man in der Physik mit das Moment ein Produkt aus zwei Größen (z. B. das Drehmoment).