Physik Abkürzung Fe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es sicher um Spannernergie geht, dann steht das "e" für elastisch, Fe also für die elastische Kraft, auch Federkraft genannt.

Hyde4  06.10.2012, 05:08

Natürlich! Man, bin ich blöd, dass ich daran nicht gedacht hab. :D

fragegnampf
Beitragsersteller

Danke!

F steht für Kraft, E kann für elastisch stehen (oder Elongation (Auslenkung)?), um dem Leser klar zu machen, wo warum eine Kraft im Spiel ist. Stör dich an dem E nicht. Der Index ist nur zur Benennung, das ist wichtig, wenn mehrere Kräfte im Spiel sind.

soenke96  16.12.2014, 18:43

Bedeutet das, dass wenn man die Spannenergie errechnen will, dass man dann einfach für Fe die Kraft (F, Newton) einfügt?

fragegnampf
Beitragsersteller

Danke!!

Kann auch : ,,Kraft am Ende des Bewegens,, sein. Ne Erdanziehung ist G=Gravitation

F steht vermutlich für eine Kraft und das e? Keine Ahnung. Ich würde jetzt mal behaupten, dass es für elektrisch steht, aber das passt irgendwie nicht.

F ist eine Kraft. FE könnte Erdanziehungkraft oder sowas heißen, das wäre aber extrem unüblich. Wie ist denn deine ganze Formel?