Welche akademische Grade gibt es in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es in der Physik den Diplomphysiker als Studienabschluss. Heutzutage bekommt man an einer Uni nach 6 Semestern den Bachelor of Science, nach weiteren 2 Jahren den Master of Science. Der Abschluss zum Diplom-Physiker wird heutzutage nicht mehr angeboten.

Das Diplom bzw. der Master berechtigen zur Promotion, den Physiker dann zum Dr. rer. nat. abschließen. Danach kommt die Habilitation (die wird aber immer mehr überflüssig), der Abschluss hieße dann Dr. rer. nat. habil. (und nicht Privatdozent).

Dann kommt die Berufung zum Professor (so heißt der Titel an FHn) oder zum Universitätsprofessor.

MarciStr
Beitragsersteller

Danke!

Neu ist das System Bachelor und Master, dann Promotion zum Doktor, Habilitation zum Privatdozenten (PD) und Ernennung zum Professor.

Daneben gibt es weiter Diplomabschlüsse, Magister und Staatsexamen/ kirchliches Examen. vor Doktor usw.. Das ist je nach Fach und Universität unterschiedlich. Teilweise gibt es auch wieder die Umstellung auf Diplom und Staatsexamen von Bachelor und Master.

In Physik gibt es meist! Bachelor und Master vor Promotion usw. Manchmal auch noch Diplom und für Lehrer das Staatsexamen.

MarciStr
Beitragsersteller

Danke, meist liest man noch Diplomphysiker!

Dipl.-Ing. (FH) --> Dipl.-Ing. (univ.)---> Dr.- Ing.(univ.)--> Prof.(univ.) Die richtige Rangfolge ist eingehalten !

Seit der Bologna Vereinbarung:

Diplom Bachelor Master PhD

MarciStr
Beitragsersteller

Und in welcher Reihenfolge kann man diese erreichen?

MarciStr
Beitragsersteller
@wallahalla

D.h. man kann Diplom (Physik) nur noch an manchen Uni's studieren? Somit ist Master der höchste Grad vor der Promotion?

salome77  30.10.2011, 15:00
@wallahalla

Es gibt eine Wiedereinführung des Diploms, da es national und international hohes Ansehen hat. Dagegen ist der Magister ein Auslaufmodell.

MarciStr
Beitragsersteller
@salome77

Und muss man zur Promotion ein Master haben oder reicht auch der Bachelor?

Martinmuc  30.10.2011, 15:48
@MarciStr

Physik als Diplomstudiengang kann man nirgendwo mehr anfangen.

Martinmuc  30.10.2011, 15:48
@salome77

Das mit der Wiedereinführung des Diploms geistert zwar immer mal wieder durch die Presse, gibt es aber nicht.

Martinmuc  30.10.2011, 15:49
@MarciStr

Zur Promotion braucht man heutzutage einen Master - früher war es das Diplom einer Uni (nicht FH)

Martinmuc  30.10.2011, 17:37
@dompfeifer

Tja, das wird zwar alles ziemlich schlecht geredet, aber vielleicht auch zu Unrecht. Ich habe vor ca. 25 Jahren angefangen Physik zu studieren. Kürzlich habe ich aufgrund der Nachfrage eines Bekannten mal die aktuellen Studienpläne meiner Uni angesehen. Da hat sich im Vergleich zu "damals" eigentlich kaum etwas geändert.....