Heißt es "Dann gehe ich zu jemand anderes" oder "Dann gehe ich zu jemand anderem"?

2 Antworten

Vielleicht findest du das Folgende (zur Beantwortung deiner Frage) interessant:

https://blog.leo.org/2013/02/28/mit-jemandem-anderem-anders-anderes/

Faddickt
Beitragsersteller

Das verwirrt mich mehr als ich ohnehin schon war. Kannst du nicht einfach die richtige Antwort nennen, wenn du sie weißt?

DerKalif  19.07.2024, 17:54
@Faddickt

Das Problem ist: Eine einzig richtige Antwort gibt es nicht. Man kann beides sagen, sowohl zu jemand anderem als auch zu jemand ander(e)s. Nur bei der zweiten Varianten würde man besser das zweite, eingeklammerte e weglassen.

Faddickt
Beitragsersteller
@DerKalif

Kannst du mir zwei Fälle nennen, in denen jeweils einmal das eine und das andere Mal das andere richtig ist?

DerKalif  19.07.2024, 18:56
@Faddickt

Beide sind austauschbar, kurz gesagt. Der Dativ (anderem) ist natürlich erstmal die intuitiv richtige Lösung, da die Präposition "zu" den Dativ erfordert. Der Blogbeitrag, den ich verlinkt habe, soll nur aufzeigen, dass es auch andere Varianten gibt, die genauso richtig/akzeptiert sind.

Man kann also sagen: "Ich gehe zu jemand anderem." oder "Ich gehe zu jemand anders."

Auf welche Frage ist das die Antwort? "Zu wem könntest Du gehen..."
Also zu jemand anderem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin