Heißt es „Die Ballons werden gleich aufgehangen“ oder „aufgehängt“?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

aufgehängt 100%
aufgehangen 0%

1 Antwort

aufgehängt

etwas (auf)hängen = regelmäßiges, schwaches, transitives Verb

❗️Jemand hängt die Ballons gleich auf. (Aktiv)

❗️= Die Ballons werden gleich aufgehängt. (Vorgangspassiv)

❗️Eine Stunde später: Alles fertig. Die Ballons sind aufgehängt. (Zustandspassiv)

  • Jemand hängt Wäsche an die Leine.
  • Jemand hängte einen Kalender an die Wand. = Ein Kalender wurde an die Wand gehängt.
  • Jemand hat die Lampe an die Decke gehängt. = Die Lampe ist an die Decke gehängt worden.

hängen = unregelmäßiges, starkes, intransitives Verb ➔ kein Passiv möglich!

  • Wäsche hängt an der Leine.
  • Ein Kalender hing an der Wand.
  • Die Lampe hat an der Decke gehangen.

______________________________________________________________________________

  • hängen + A: hängt, hängte, hat gehängt ➔ hängen: hängt, hing, hat gehangen
  • setzen + A: setzt, setzte, hat gesetzt ➔ sitzen: sitzt, saß, hat gesessen
  • stellen + A: stellt, stellte, hat gestellt ➔ stehen: steht, stand, hat gestanden
  • legen + A: legt, legte, hat gelegt ➔ liegen: liegt, lag, hat gelegen