Was bedeutet „ immerhin noch meine Mutter“?

4 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

"Immerhin" verwenden wir, wenn wir einer eigentlich untergeordneten Sache Priorität geben.

Angenommen, deine Mutter war nicht gut zu dir und jetzt ist sie alt und du sollst sie pflegen.

Dann wäre es ja verständlich, wenn du sagen würdest "Mach ich nicht." Wenn du es aber dennoch tust, dann würdest du "Mutter" über "war nicht gut zu mir" stellen.

Also sie war nicht gut zu dir, was ein guter Grund wäre, sie nicht zu pflegen, aber immerhin ist sie deine Mutter und nicht irgendjemand, eine entfernte Tante oder so.

Derjenige, der das sagt, hat zwar Verständnis für das schwierige Verhältnis zur Mutter. Dessen ungeachtet sollte man aber bedenken, dass trotz aller negativen "Dinge" die Frau (immerhin noch) deine Mutter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, dass das Kind sich negativ über die Mutter geäußert hatte, vielleicht den Kontakt zu ihr abgebrochen hat, und die Reaktion darauf von einer anderen Person ist, dass man sie nicht komplett ablehnen sollte, weil sie ja die eigene Mutter ist und bleibt. Also sie ist immerhin noch die Mutter des Kindes, auch wenn sie sich als Mutter schlecht verhalten hat und sie deswegen kritisiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

man muss Bedenken dass sie immer noch deine Mutter ist. So oder so ähnlich.