Wann sagt man "als erstes", wann "als erster"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes sagt, man, wenn man von einem Objekt im Neutrum spricht, als Erster, wenn man von einer männlichen Person spricht. In dem Fall benutzt man den Akkusativ Singular.

Man sagt "Ich gehe als Erster", da Ich das Subjekt im Nominativ ist. Würde man "als Erstes" benutzten wäre es ein Objekt (nicht grammatikalisch) im Neutrum.

Woher ich das weiß:Hobby

"Als erstes räumst du bitte dein Zimmer auf." "Kevin kam als erster Läufer ins Ziel."

Und heißt es - er nimmt mich immer als erst EN dran

Ja, wenn es darum geht, welcher von mehreren Schülern in welcher Reihenfolge drangenommen wurde.