Heißt es... dass er existiert oder das er existiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt korrekt „… dass er existiert“ und nicht „… das er existiert“.

Beim Wort „das“ (mit einem s) handelt es sich entweder um:

  • einen Artikel, z. B.: „Hier ist das Haus“,
  • ein Demonstrativpronomen, z. B.: „Das war schön“
  • oder ein Relativpronomen, z. B.: „Das Kind, das spielt, ist fröhlich“.

Das Wort „dass“ (mit Doppel-s) wird ausschließlich als Konjunktion verwendet (genauer: Subjunktion, da ein Nebensatz eingeleitet wird).

Um herauszufinden, ob Du „das“ oder „dass“ schreiben musst, kannst Du die Ersatzprobe anwenden: Wenn „welches“ einsetzbar ist, ohne dass sich die Bedeutung verändert, liegt ein Relativpronomen vor und es muss „das“ (mit einem s) geschrieben werden, z. B.:

Das Kind, welches spielt, ist fröhlich.

Da man in diesem Satz „welches“ einsetzen kann, ist „das“ die korrekte Schreibweise.

Er sagt, dass er existiert.

In diesem Satz passt „welches“ nicht, weshalb „dass“ korrekt sein muss.

Dazu ein Erklärvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=7hXNs5sYnT8

Siehe dazu auch: https://www.sofatutor.com/deutsch/videos/das-oder-dass-7

ich weiß zwar nicht, wie der erste Teil des Satzes lautet, aber ich gehe stark davon aus, dass “dass” richtig ist.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Es geht um Gott, dass er existiert oder das er existiert?

...wer würde dann den Beweis sehen, das Existenz existiert?

HEsslhoFF21  03.10.2023, 23:51
@AdvanPadawan

machst du "Welches"-Probe:

Es geht um Gott, dass er existiert.
Es geht um Gott, welches er existiert. (Klappt nicht).

Wo die Welches-Probe klappt, nehmen wir die das-Version. (Das Bild, das ich sehe, ist schön. Das Bild, welches ich sehe, ist schön. Hier klappt es und wir nehmen das "das".)

Ist hier ("das/welches er existiert") aber nicht der Fall. Also nehmen wir die dass-Version.

wenn du nicht "jenes", "welches", "dieses" für das "das" substituieren könntest, dann dass bzw. daß

fazit, hier mit ß bzw. ss